20.06.2024

Eine erfolgreiche 33. TaCoS in Saarbrücken!

Die 33. Ausgabe der Tagung der Computerlinguistik-Studierenden (TaCoS) hat 2024 erfolgreich bei der UdS stattgefunden. Vom 16. bis zum 18. Mai konnten über 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich austauschen, 12 spannenden Vorträgen lauschen und 4 Keynote Talks von Professor*innen und Dozent*innen sowie eine Diskussionsrunde besuchen.

Die Sprecher und Sprecherinnen haben für ein spannendes und abwechslungsreiches Programm gesorgt, von der automatischen Generierung von Quellcode, über Sprachwandel bis zu Sprachmodellen. Besonders interessant waren zudem die Keynote-Vorträge der Akademiker und Akademikerinnen von der UdS. Hier spiegelten sich die aktuellen Entwicklungen in der Sprachverarbeitung wie etwa große Sprachmodelle und ihre Eigenschaften wider.

In der Diskussionsrunde ging es dann um die Zukunft: Vertreter und Vertreterinnen aus der Industrie und aus der Akademia sprachen über die Vor- und Nachteile ihrer Berufe und beantworteten die Fragen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Das Hauptziel der Organisatoren war es, Studierende aus verschiedenen Universitäten und mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenzubringen, damit sie sich über alle Themen rund um Computerlinguistik austauschen und neue Kontakte knüpfen können. Die Ergebnisse einer Live-Umfrage in den Abschlussveranstaltungen haben das Erreichen dieses Ziels bestätigt.

Im nächsten Jahr wird die TaCoS dann zum ersten Mal in ihrer Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum stattfinden.

Herzlichen Dank und herzliche Glückwünsche an das Organisation Team!