Datenbanken für historische Quellen
Europeana Collections
Kurzbeschreibung: Eine Datenbank, die digital das kulturelle Erbe Europas aus Tausenden Archiven, Bibliotheken und Museen bereitstellt. Mehr als 50 Millionen Objekte – Bücher, Musik, Kunstwerke etc. – stehen hier zur Verfügung und lassen sich mit Such- und Filtermöglichkeiten aufspüren. Die Datenbank wächst kontinuierlich und bietet sowohl eine grobe thematische Gliederung, z.B. 1914-1918; Archäologie; Kunst; Karten etc., als auch enger gefasste Features, z.B. „Diversity & Inclusion“. Eine gute Wahl der Schlagworte für die Suche bestimmt daher auch die Qualität der Suchergebnisse!
Sprache: Hauptsächlich Englisch, z.B. in Beschreibungen des Materials, die Menüsprache lässt sich aber anpassen.
Passend für das Themenfeld: Zu fast allen Themen findet sich hier Material.
Lizenz? Die einzelnen Objekte sind jeweils in Bezug auf ihre Lizenzierung gekennzeichnet. Es ist nicht alles grundsätzlich frei lizenziert, die frei nutzbaren und unter Bedingungen nutzbaren Inhalte lassen sich aber über die Filtermöglichkeit bei der Suche gesondert finden.
Kostenpflichtig? Nein.
Das ist uns positiv aufgefallen: Die Fülle des Materials.
Das ist uns negativ aufgefallen: Die korrekte Lizenzierung ist in der Fülle der Metadaten manchmal etwas schwer zu finden. Daher genau hinschauen!
Dieser Text steht unter der CC BY SA 3.0 DE-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Linda Hammann für GUdig.