Dr. Corina Möller
Kontaktdaten
Gebäude: | A1 3, Raum 3.02 |
Sprechzeiten: | nach Vereinbarung |
E-Mail: | c.moeller@mx.uni-saarland.de |
Curriculum Vitae
Beruflicher Werdegang
seit 08/2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik (Prof. Dr. Frank M. Spinath) an der Universität des Saarlandes |
09|2023 – 05|2024 | Psychotherapeutin in Ausbildung & Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Prof. Dr. Riemenschneider) am Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg |
03|2016 – 08|2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Aschersleben) an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken |
04|2022 – 09|2022 | Psychotherapeutin in Ausbildung in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Dr. Karst-Bolz) im Marienhaus, St. Wendel |
04|2022 – 07|2022 | Dozentin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Maria von Salisch) an der Leuphana Universität, Lüneburg |
09|2021 – 02|2022 | Freiberufliche Dozentin im Fach Pädagogik an der FOM Hochschule, Saarbrücken |
08|2017 – 10|2017 | Visiting Researcher am National Institute of Education (ECD Lab, Prof. Dr. Bull) an der Nanyang Technological University (NTU), Singapur |
Ausbildung
04|2020 - 09|2024 | Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am Weiterbildungsinstitut für Psychotherapie Saarbrücken (WIPS) |
03|2016 | Promotion (Dr. phil.) an der Universität des Saarlandes (Titel der Dissertationsschrift: Seeing by doing – The impact of short-term experience on action understanding |
06|2011 – 02|2016 | Doktorandin am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Aschersleben) an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken |
10|2005 – 04|2011 | Studium der Psychologie an der Universität Hamburg |
Publikationen
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
Yang, Y., Möller, C., Lim, S., Adelia, K., & Wang, Q. (2023). Recognizing emotional cues in word content versus facial expression: A cross-cultural comparison. Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society, 45, 3604-3610. escholarship.org/uc/item/9393m72s.
Möller, C., Bull, R., & Aschersleben, G. (2022). Culture shapes preschoolers’ emotion recognition but not emotion comprehension: A cross-cultural study in Germany and Singapore. Journal of Cultural Cognitive Science, 6, 9-25. doi: 10.1007/s41809-021-00093-6.
Koch, M., Möller, C., Spinath, F.M. (2021). Are you Swiping, or Just Marking? Development and Evaluation of the Attention Swiping Task. Psychological Test and Assessment Modeling, 63(4), 507-524.
Möller, C. & Aschersleben, G. (2020). Die Wirkung achtsamkeitsbasierter Kurzzeitinterventionen auf das Kurz- und Langzeitgedächtnis im Grundschulalter. Prax. Kinderpsychol. Kinderpsychiat. 69/2020, 305-320.
Göbel, A., Henning, A., Möller, C., Aschersleben, G. (2016). The Relationship between Emotion Comprehension and Externalizing and Internalizing Behavior in 7- to 10-year-old Children. Front. Psychol. 7:1917. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01917
Krieger, A.A.R., Möller, C., Zmyj, N., & Aschersleben, G. (2016). Tom is not more likely to imitate Lisa than Ying. The influence of a model’s race indicated by physical appearance on children’s imitation. Front. Psychol. 7:972. doi: 10.3389/fpsyg.2016.00972.
Möller, C., Zimmer, H. D., & Aschersleben, G. (2015). Effects of short-term experience on anticipatory eye movements during action observation. Experimental Brain Research, 233(1), 69–77. doi:10.1007/s00221-014-4091-x
KONFERENZBEITRÄGE & SYMPOSIEN (PEER-REVIEWED)
Möller, C., Yang, Y., Bull, R., & Aschersleben, G. (2023). Culture shapes children’s emotion understanding. A cross-cultural study investigating German and Singaporean preschoolers. SRCD 2023, Salt Lake City, USA. [Vortrag]
Möller, C. (2022). The development of emotion understanding – New insights from infant and cross-cultural Research. ISSBD 2022, Rhodos, Griechenland. [Paper Symposium, Chair: Möller]
Möller, C., Aschersleben, G., Voltmer, K., & von Salisch, M. (2022). The relationship between emotion knowledge, behavioral self-regulation, and sustained attention. ISSBD 2022, Rhodos, Griechenland. [Vortrag]
Zeimer, Z. & Möller, C. (2022) "Was würden Sie in dieser Situation zu Ihrem Kind sagen?" – Evaluation eines neu entwickelten Fragebogens zur Erfassung der elterlichen Mind-Mindedness. DGPs 2022, Hildesheim, Griechenland. [Poster]
Möller, C. (2021) The Development of Emotion Understanding – New Insights from Infant and Cross-cultural Research. ISSBD 2022, Rhodos, Griechenland. [Paper Symposium]
Möller, C. & Aschersleben, G. (2021). Early education shapes theory of mind – A cross-cultural study investigating German and Singaporean preschoolers’ theory of mind. SRCD Virtual Conference 2021. [Poster]
Möller, C. & Aschersleben, G. (2020). Theory of Mind im Vorschulalter – eine kulturvergleichende Studie in Deutschland, Argentinien und Singapur. 52.DGPs Kongress, Wien, Österreich. [Poster]*
Aschersleben, G., Möller, C., & von Salisch, M. (2020). Der Zusammenhang zwischen Emotionswissen, behavioraler Selbstregulation und Konzentrationsleistung. 52.DGPs Kongress, Wien, Österreich. [Poster]*
Koch, M., Möller, C., Becker, N., Aschersleben, G. & Spinath, F.M. (2020). Blumen statt Kreise und Quadrate: Die Entwicklung eines Konzentrationstests für Touchscreens. 52.DGPs Kongress, Wien, Österreich. [Poster]*
Möller, C., Bull, R., & Aschersleben, G. (2019). Does culture modulate the development of emotion recognition? A cross-cultural study investigating German and Singaporean preschoolers. ISRE 2019, Amsterdam, Niederlande. [Poster]
Möller, C. & Aschersleben, G. (2018). Kopf leer oder Kopf voll? Zur Wirkung von Meditationstechniken auf das Gedächtnis von Schulkindern. 51. DGPS Kongress, Frankfurt, Deutschland. [Poster]
Besserdich-Noss, I., Möller, C. & Aschersleben, G. (2018). Die Rolle von Größe und Gewicht - Physikalisches Verständnis von Kollisionsereignissen im Kindergartenalter. 51. DGPS Kongress, Frankfurt, Deutschland. [Poster]
Krieger, A., Zmyj, N., Möller, C., & Aschersleben, G. (2017). Impact of direct performance and observation on delayed imitation: Does cultural background matter? 2017 SRCD Biennial Meeting, Austin, USA. [Poster]
Möller, C., & Aschersleben, G. (2017). Preschoolers’ theory of mind abilities can be predicted by their understanding of social interactions. International Convention of Psychological Science (ICPS), Wien, Österreich. [Vortrag]
Möller, C., & Aschersleben, G. (2015). Seeing by doing - The influence of short-term experience on action perception. 2015 SRCD Biennial Meeting, Philadelphia, USA. [Poster]
Möller, C., & Aschersleben, G. (2014). The impact of motor experience on predictive gaze. 49. DGPs Kongress, Bochum, Germany. [Poster]
Möller, C. (2013). The impact of motor experience on anticipatory gaze behavior. 21. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs (EPsy), Saarbrücken, Deutschland. [Vortrag]
Möller, C., Zimmer, H. D., & Aschersleben, G. (2012). The impact of direct manual experience in anticipatory eye movements. Tobii EyeTrackBehavior Conference, Leuven, Belgien. [Poster]
WEITERE BEITRÄGE
Möller, C. (2021). Does Culture modulate emotion understanding? MPI Virtual Spring School 2021, Leipzig, Deutschland. [Poster]
Möller, C. (2019). Autismus – eine Einführung. Saarland University. Saarbrücken, Deutschland. [Eingeladener Vortrag]
Möller, C. (2015). Stress in Psychology. Workshop Deinfachstudieren. Hamburg, Deutschland. [Eingeladener Vortrag]
Möller, C. (2013). The impact of manual experience on anticipatory eye movements. Sino-German Fall School of the International Research Training Group (IRTG 1457). Zhouzhuang, China. [Poster]
Möller, C. (2012b). Anticipatory eye movements during action production and observation in preschoolers and adults. The impact of direct experience with manual tasks. PhD students’ workshop of the International Research Training Group (IRTG 1457). Blieskastel-Niederwürzbach, Deutschland. [Vortrag]
Möller, C. (2012a). The impact of manual ability and experience on anticipatory eye movements. Donders Institute, Radboud Universiteit. Nijmegen, Niederlande. [Eingeladener Vortrag]
MONOGRAPHIEN
Möller, C. (2015). Seeing by doing – The impact of short-term experience on action understanding. Dissertation. Saarbrücken, Germany.