Blended Intensive Programm 2023
Das BIP – Ein internationaler Austausch
Ein Bericht von Saskia Opatz
Innerhalb des Studiums an einem Austausch teilnehmen? – Bei einem Fremdsprachen-Studium ist das normal, aber in der Germanistik? Ja, auch hier wird das gemacht!
In der Mediävistik gibt es seit mehreren Jahren einen Austausch mit der Universität Warschau in Polen und der Universität L’Aquila in Italien, über den Germanistikstudierende der Universität des Saarlandes einen Blick über den Tellerrand werfen und sehen, wie Studierende anderer Nationalitäten das gleiche Fach als Fremdsprache studieren. Das zentrale Element des Blended Intensive Programms (BIP): Eine einwöchige Präsenzphase nach einem zuvor nur online stattgefundenen fachlichen Austausch. Unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Miedema und Frau Dr. Gante fand die Präsenzphase im Sommersemester 2023 an der Universität des Saarlandes statt.
Während innerhalb des Semesters der rege digitale Austausch dazu genutzt wurde, die seminarbezogenen Referatsthemen aufzubereiten, war es im April 2023 endlich so weit. Alle Studierenden fanden in Saarbrücken zusammen und stellten ihre Projekte vor. Dieses Jahr unter dem Thema: „Die deutsche Sprache als komplexes Diasystem. Synchrone und diachrone Perspektiven“. Ergänzt wurden die Konferenztage durch fachliche Vorträge und Beiträge der Professor*innen aller beteiligten Universitäten. Neben der intensiven fachlichen Fortbildung wurde den Studierenden jedoch auch ein umfassendes Programm in und um Saarbrücken geboten. Ein Gang durch die Innenstadt Saarbrückens, eine Führung durch die Völklinger Hütte, ein Ausflug nach Metz und ein gemeinsamer Theaterbesuch. Darüber hinaus konnten zwischen den Studierenden der drei Universitäten Kontakte geknüpft werden und ein intensiver Austausch über Land und Leute fand statt. Während es für die ausländischen Studierenden eine besondere Chance war, nach Deutschland zu kommen, ein Seminar in einer Fremdsprache zu belegen und ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, hatten die Saarbrücker Studierenden die Gelegenheit, sich international zu vernetzen.
Auch im nächsten Jahr geht das BIP-Seminar in eine neue Runde. Dieses Mal mit der Universität l‘Aquila als Gastgeber. Wenn ihr Interesse habt, schaut im Vorlesungsverzeichnis nach entsprechenden Veranstaltungen und meldet euch an; so könnt auch ihr Teil des Austauschs werden!