Aktuelles

Veranstaltungen im Wintersemester 2024/2025

  • Vorlesung Bürgerliches Vermögensrecht I
  • Arbeitsgemeinschaften zur Vorlesung Bürgerliches Vermögensrecht I
  • Seminar im Privatversicherungsrecht
  • Mitwirkung am Gemeinschaftsrepetitorium im Zivilrecht
  • Mitwirkung am Fernstudiengang Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis
  • Nähere Information

Wiederholungskontrollen

Bitte beachten Sie die Informationen zu den Wiederholungskontrollen zu den Vorlesungen Einführung in das juristische Denken und Arbeiten (Wintersemester 2023/2024) sowieHandelsrecht (Sommersemester 2024) in den jeweiligen Moodle-Kursen.

Wiederholungskurs im Schwerpunktbereich 8

Termin: Montag, 26. August 2024, 10 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr (mit Pausen)

Nähere Infos finden Sie in Moodle: Wiederholungskurs im SPB 8, SoSe 2024.

Wiederholung der propädeutischen Hausarbeit

Die Wiederholung der propädeutischen Hausarbeit findet in der Zeit von Montag, 2. September bis Montag, 7. Oktober 2024 statt. Nähere Infos finden Sie im entsprechenden Moodle-Kurs.

EM-Tippspiel gestartet

In Kürze beginnt die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Was gehört dazu? Natürlich unser Jura-EM-Tippspiel. Wer kann am besten die Ergebnisse voraussagen? Mitmachen können alle Studierenden und Mitarbeitenden. Für die Studierenden warten als Preise juristische Lehrbücher und Fußballtickets des 1. FC Saarbrücken. Also am besten direkt anmelden und mit den Tipps loslegen ...

Hier geht es zum Tippspiel.

 

Firmenlauf 2024

Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim Firmenlauf, dieses Mal in Homburg, dabei. Unser Lehrstuhl zusammen mit Studierenden der Vorlesung Handelsrecht. Davon gehören schon einige zu unserem Stamm-Team, die schon im Vorjahr dabei waren. Es hat wieder riesig Spaß gemacht.

Hausarbeit zur propädeutischen Übung

Informationen zur Hausarbeit im Rahmen der propädeutischen Übung finden Sie im entsprechenden Moodle-Kurs.

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024

  • Vorlesung Handelsrecht
  • Übung im Bürgerlichen Recht für Fortgeschrittene (gemeinsam mit Prof. Dr. Julien Dubarry)
  • Vorlesung Europäisches Versicherungsunternehmens- und -aufsichtsrecht
  • Klausurenkurs zum Schwerpunktbereich 8
  • Mitwirkung am Gemeinschaftsrepetitorium im Zivilrecht
  • Mitwirkung am Examensklausurenkurs
  • Seminar im Privatversicherungsrecht
  • Wiederholungskurs im Schwerpunktbereich 8
  • Nähere Informationen

Übung im Bürgerlichen Recht für Fortgeschrittene, Sommersemester 2024

Informationen zur Ausgabe der Hausarbeit finden Sie auf der Internetseite von Prof. Dr. Dubarry unter Aktuelles. Weitere Infos folgen rechtzeitig.

Campustag 2023

Beim diesjährigen Campustag am 15. November 2023 stellte Professor Beckmann das Jura-Studium im Allgemeinen und im Besonderen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes vor; neben den teils neuen Abschlussmöglichkeiten wurden auch Berufsfelder nach einem Jura-Studium thematisiert.

 

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/2024

  • Einführung in das juristische Denken und Arbeiten
  • Allgemeines Versicherungsvertragsrecht 
  • Übung im Privatversicherungsrecht – Die versicherungsrechtliche Klausur
  • Mitwirkung am Repetitorium im Zivilrecht
  • Klausurenkurs zum Schwerpunktbereich 8
  • Seminar im Privatversicherungsrecht
  • Nähere Informationen

Firmenlauf 2023

Beim Firmenlauf 2023 hat sich unser Team "Uni BGB Beckmann" bravourös geschlagen. Unser Lehrstuhl wurde dieses Mal durch zahlreiche Studierende der aktuellen BVR-Vorlesung unterstützt, so dass in unserem Team so viele dabei waren wie noch nie zuvor bei früheren Teilnahmen. Allen Teilnehmer/innen gilt der Dank für ihr engagiertes Mitwirken und dem Team vom Hochschulsport sowie dem Veranstalter für die tolle Organisation!

 

Tag der offenen Tür 2023

Am gut besuchten Tag der offenen Tür der Universität des Saarlandes am Samstag, 13. Mai 2023, hat sich unser Lehrstuhl an den Vorträgen zum "Jurastudium an der UdS" beteiligt. Intessierten wurden die wesentlichen Aspekte des Jurastudiums allgemein und speziell an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes vorgestellt. Zudem bestand die Gelegenheit, Mitarbeitenden des Lehrstuhls Prof. Dr. Matusche-Beckmann und des Lehrstuhl Prof. Dr. Beckmann Fragen zu stellen.

 

„Klausur-Coaching zum Studienstart“ – erstmalig im WS 2022/2023 an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der UdS

Erstmalig nicht nur an der Universität des Saarlandes, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bundesweit wurde Studierenden der Rechtswissenschaft und des Studiengangs Wirtschaft und Recht zu ihrem Studienstart im Wintersemester 2022/2023 durch unseren Lehrstuhl ein sog. Klausur-Coaching angeboten. So hatten alle Studierenden, die an der angebotenen Probeklausur teilgenommen haben, über die übliche Klausurenkorrektur hinaus die Möglichkeit, in einem persönlichen Einzelgespräch mit ihrer AG-Leiterin/ihrem AG-Leiter ein individuelles Feedback zur Bearbeitung ihrer Probeklausur zu erhalten. Im Rahmen des Klausurcoachings erhielten die Studierenden spezifische, auf ihre eigene Klausurbearbeitung bezogene Ratschläge, Tipps und Verbesserungsvorschläge. Zudem konnten die Studierenden direkt Fragen zur Herangehensweise an juristische Fallbearbeitungen stellen. Ziel dieser ganz neuen Lehrform war es, den Übergang von Schule zur Universität zu erleichtern und die bisher noch nicht bekannte Methode der Falllösung in einem persönlichen Dialog näher zu bringen. Insgesamt ist dieses an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zuvor noch nie da gewesene Angebot des Lehrstuhls Prof. Dr. Roland Michael Beckmann und seines Teams auf große Resonanz gestoßen: Die hohe Anzahl von 316 Studierenden hat ein Klausur-Coaching, das auf große Resonanz gestoßen ist, in Anspruch genommen. 

 

Neu erschienen

Gehrlein/Born/Simon, GmbHG

Januar 2024: Kommentierung von § 29 GmbHG (Ergebnisverwendung), Vorbemerkungen zu den §§ 60 ff. GmbH sowie Kommentierungen von § 60 GmbHG (Auflösungsgründe), § 61 GmbHG (Auflösung durch Urteil), § 62 (Auflösung durch eine Verwaltungsbehörde), § 63 GmbHG (Anmeldung und Eintragung der Auflösung) und § 66 GmbHG (Liquidatoren) in der 6. Auflage 2024 des von Prof. Dr. Markus Gehrlein, Manfred Born und von Prof. Dr. Stefan Simon herausgebenen Werks zum GmbHG, Carl Heymanns Verlag.

 

Kommentierung kaufrechtlicher Vorschriften

August 2023: Neu erschienen sind die Kommentierungen zu den Vorbemerkungen zu §§ 433 ff. BGB, zu § 433 BGB (Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag), § 446 BGB (Gefahr- und Lastenübergang), § 447 BGB (Gefahrübergang beim Versendungskauf) sowie § 448 (Kosten der Übergabe und verglechbare Kosten) im Staudinger BGB, §§ 433–448, Kaufrecht 1 – Allgemeine Grundsätze, Gewährleistung, Neubearbeitung 2023.

 

Bruck/Möller, Großkommentar zum VVG, 10. Auflage

Seit 2021 erscheint die 10. Auflage des Großkommentars Bruck/Möller zum Versicherungsvertragsgesetz (VVG), hrsg. von Robert Koch, Hamburg, und Roland Michael Beckmann im Verlag De Gruyter. Von den zwölf geplanten Bänden sind bereits vier Bände (Foto: Jörg Pütz) erschienen, zuletzt im April 2023 der von Robert Koch verfasste Band zur Haftpflichtversicherung. Weitere Bände sind in Planung.

 

Kommentierung der §§ 320–326 BGB im jurisPK-BGB

März 2023: Neu erschienen sind die Kommentierungen der §§ 320 bis 326 BGB im jurisPraxis-Kommentar/BGB, 10. Aufl. 2023.

Zugleich ist Prof. Dr. Roland Michael Beckmann Bandherausgeber von Band 2.2 Schuldrecht §§ 433 bis 630 BGB.

 

Kommentierung der §§ 929–936 BGB im jurisPK-BGB

März 2023: Neu erschienen sind die Kommentierungen der §§ 929 bis 936 BGB im jurisPraxis-Kommentar/BGB, 10. Aufl. 2023.

 

Staudinger, Eckpfeiler, neue Auflage 2022

Der Staudinger/Eckpfeiler, 2022 ist im Dezember 2022 in neuer Auflage erschienen.

Hierin behandelt Prof. Dr. Roland Michael Beckmann das Kaufrecht (Kapitel N. Kauf, Seiten 941 bis 1102) nunmehr in der 8. Auflage und dieses Mal unter Berücksichtigung der Reform 2022.

 

Bruck/Möller, Großkommentar zum Versicherungsvertragsgesetz

Die 9. Auflage des von Prof. Dr. Roland Michael Beckmann mitherausgegebenen Großkommentars Bruck/Möller ist im Jahre 2020 im Verlag de Gruyter vollständig erschienen. Insgesamt besteht die 9. Auflage aus zwölf Bänden; mit dem Erscheinen von Band 10, Krankenversicherung, Autoren: Prof. Dr. Oliver Brand, Rechtsanwalt Dr. Arno Schubach, Dr. Conrad Waldkirch, konnte die 9. Auflage im Sommer 2020 vollständig fertig gestellt werden. Kurz darauf startete bereits das Erscheinen der 10. Auflage, die geschäftsführend von Prof. Dr. Roland Michael Beckmann und Prof. Dr. Robert Koch, Universität Hamburg, herausgegeben wird und die – wie schon die 9. Auflage – online bei juris veröffentlicht wird. Von der 10. Auflage sind bisher folgende Bände erschienen:

  • Band 1: Einführung zum VVG, u.a. zum Europäischen Versicherungsrecht und zu InsurTechs sowie Kommentierungen der §§ 1-18 VVG, 10. Aufl. Dezember 2020, Verlag de Gruyter.
  • Band 4: §§ 100-124 VVG, D&O AVB 2020, 10. Aufl. Dezember 2021, Verlag de Gruyter
 

Bruck/Möller, Großkommentar zum VVG, Band 4

März 2022: Band 4 behandelt die Allgemeinen Vorschriften zur Haftpflichtversicherung (§§ 100-112 VVG), zur Pflichtversicherung (§§ 113-124 VVG) sowie die aktuellen Versicherungsbedingungen zur D&O-Versicherung (AVB D&O 2020). Professor Beckmann kommentiert in diesem Band die Vorschriften zur Pflichtversicherung (§§ 113-124 VVG). Band 4 ist nach Band 1 der zweite erschienene Band der von Roland Michael Beckmann und Robert Koch, Hamburg, herausgegebenen 10. Auflage des Großkommentars zum Versicherungsvertragsrecht. Hier finden Sie nähere Infos.

 

Kommentierung zum Bürgschaftsrecht

März 2021: Die Kommentierung zum gesamten Bürgschaftsrecht (§§ 765 bis 778 BGB) im NomosKommentar Bürgerliches Gesetzbuch, Band 2, Schuldrecht (hrsg. v. Dauner-Lieb/Langen), 4. Aufl. 2021, ist erschienen.

 

Start der 10. Auflage des VVG-Großkommentars

Dezember 2020: Start der 10. Auflage des Großkommentars zum Versicherungsvertragsgesetz (VVG). Band 1 mit einer Einführung zum VVG, u.a. zum Europäischen Versicherungsrecht und zu InsurTechs sowie mit Kommentierungen der §§ 1-18 VVG ist neu erschienen. Prof. Dr. Roland Michael Beckmann ist Mitherausgeber des Großkommentars und in Band 1 mit zwei Kapiteln als Autor vertreten.

 

Bruck/Möller, Großkommentar zum VVG, 9. Auflage komplett erschienen

November 2020: Die 9. Auflage des von Prof. Dr. Roland Michael Beckmann mit herausgegebenen Großkommentars zum Versicherungsvertragsgesetz (VVG), "Bruck/Möller", Verlag de Gruyter, Berlin, ist – nach Erscheinen des Bandes zur Krankenversicherung – nun komplett fertiggestellt worden. Das Gesamtwerk umfasst ca. 11.800 Seiten in zwölf Bänden. Mehr Informationen.

 

Alle Fotos dieser Seite: Lehrstuhl Prof. Roland Michael Beckmann
Ältere Meldungen finden Sie in unserem News-Archiv.