Seminare

Allgemeine Hinweise zu Seminararbeiten

Vergabemodus für Seminararbeiten

Der Lehr­stuhl für Be­triebs­wirt­schafts­leh­re, ins­be­son­de­re Con­trol­ling bie­tet re­gel­mä­ßig Se­mi­na­re mit va­ri­ie­ren­den The­men­schwer­punk­ten aus dem Be­reich der All­ge­mei­nen Be­triebs­wirt­schafts­leh­re und vor allem des Con­trol­ling an.

Wie erhalten Sie ein Seminararbeitsthema?

Bitte be­wer­ben Sie sich frist­ge­recht über das Wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­che Prü­fungs­se­kre­ta­ri­at.

Die Zu­las­sungs­vor­aus­set­zun­gen Ihres Stu­di­en­gangs ent­neh­men Sie bitte der dafür je­weils gül­ti­gen Prü­fungs­ord­nung. Nach Ab­lauf des An­mel­destich­tags er­hal­ten Sie zu­nächst vom Wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Prü­fungs­se­kre­ta­ri­at die Rück­mel­dung, ob Sie einen der zu ver­ge­ben­den Se­mi­nar­plät­ze am Lehr­stuhl er­hal­ten haben. Im Falle eines po­si­ti­ven Be­schei­des nehmen Sie an der für alle teilnehmenden Studierenden verbindlichen Seminareinführung teil. Termin und Ort der Seminareinführung entnehmen Sie bitte der vom Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungssekretariat veröffentlichen Übersicht. In der Seminarseinführung erhalten Sie:

  • Übersicht über die zu vergebenden Einzelthemen;
  • Formular zur Angabe von Themenpräferenzen;
  • Angaben zu beachtender Formalien;
  • Kontaktadresse Ihrer Betreuerin bzw. Ihres Betreuers;
  • Zeitplan zur Gliederungsbetreuung;
  • weitere Details zur Seminarumsetzung.

In dem vom Lehrstuhl bereitgestellten Formular können Sie Themenpräferenzen angeben, die soweit möglich bei der Themenzuteilung berücksichtigt werden. Die Themenvergabe erfolgt per E-Mail am Tag nach Beendigung des ersten Klausurzeitraums. Im Zuge der Themenvergabe erhalten Sie zudem Literaturhinweise als Einstiegshilfe in Ihr Thema.

Die Bearbeitungszeit beginnt mit der Themenvergabe. Sie beträgt für Bachelorseminararbeiten fünf Wochen, für Masterseminararbeiten zehn Wochen.

Prüfungsleistungen

Ein Se­mi­nar-Leis­tungs­nach­weis setzt neben der re­gel­mä­ßi­gen Teil­nah­me am Se­mi­nar ein­schlie­ß­lich einer ggf. statt­fin­den­den Se­mi­nar-Ex­kur­si­on

  1. eine schriftliche Seminararbeit im Umfang von maximal 20 Seiten (Bachelor-Seminare 10 Seiten),
  2. eine Zusammenfassung der Kernergebnisse (Management Summary),
  3. einen Vortrag der Seminararbeit (20 Minuten; Bachelor 15 Minuten),
  4. die Verteidigung der Seminararbeit in einer Diskussion (maximal 15 Minuten; Bachelor 10 Minuten),
  5. die aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen,
  6. eine einmalige Diskussionsleitung bei einem fremden Seminarthema

in einer min­des­tens aus­rei­chen­den Be­wer­tung vor­aus. Bei der Be­wer­tung wer­den die Teil­leis­tun­gen 1. bis 2. sowie 3. bis 6. zu­sam­men­ge­fasst. Die Ge­wich­tung die­ser bei­den Teil­leis­tun­gen er­folgt im Ver­hält­nis zwei Drit­tel zu einem Drit­tel. De­tails zum Be­wer­tungs­sche­ma er­hal­ten Sie mit der Se­mi­n­ar­zu­las­sung mit­ge­teilt.