01/15/2025

Wissenschaftsforum: Caesars Gallischer Krieg aus archäologischer Sicht

Portraitfoto
© Thorsten Mohr/UdSDie Archäologin Sabine Hornung ist Professorin für Vor- und Frühgeschichte an der Universität des Saarlandes.

Neue Forschungen zur römischen Eroberung des Treverergebietes im heutigen Hunsrück wird Sabine Hornung, Professorin für Vor- und Frühgeschichte der Universität des Saarlandes, am 5. Februar um 18 Uhr in der Schlosskirche Saarbrücken (Am Schlossberg 6) vorstellen. Im Rahmen des Wissenschaftsforum der Universitätsgesellschaft spricht sie mit weiteren Referenten über "Caesars Gallischer Krieg aus archäologischer Sicht". Um Anmeldung wird gebeten.

Im Jahr 2010 entdeckte die Archäologin Sabine Hornung nahe Hermeskeil eines der ältesten römischen Militärlager Deutschlands, in dem zeitweise mehr als 20.000 Soldaten stationiert waren. Über Jahre hinweg erforschte die Professorin das Militärlager, das über Caesars Unterwerfung des keltischen Stammes der Treverer im Gallischen Krieg Aufschluss gibt. Dazu hat Sabine Hornung jetzt ein zweibändiges Buch veröffentlicht, das sie mit zwei Gästen präsentiert: Professor Michel Reddé aus Paris hat mit einem deutsch-französischen Team die caesarischen Belagerungswerke von Alesia erforscht. Catherine Gaeng von der luxemburgischen Denkmalpflege (INRA) wird über einen römischen Handelsposten in der keltischen Stadt auf dem Titelberg in Luxemburg referieren, mit dessen Hilfe die in Hermeskeil stationierten Truppen mit Getreide versorgt wurden.

Im Anschluss wird Archäologie-Professorin Sabine Hornung einen Überblick über ihre Forschungen in Hermeskeil geben und das neue Buch präsentieren. Im Rahmen des Wissenschaftsforum werden aktuelle, teilweise noch nicht publizierte Forschungsarbeiten vorgestellt und auch für Laien verständlich vermittelt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, bei einem Umtrunk Fragen zu stellen und mit den Forscherinnen und Forschern ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Universitätsgesellschaft des Saarlandes und dem Museum für Vor- und Frühgeschichte statt. 

Zur besseren Planung und aus Platzgründen ist eine Anmeldung unter folgender Mailadresse erforderlich: unigesellschaft(at)uni-saarland.de

Weitere Informationen:

https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/hornung/forschung/militaerlager-hermeskeil.html

Zur Forschung im Hunsrück gab es bereits folgende Pressemitteilungen:

Neuer Wanderweg: Archäologie gibt Einblicke in römisches Militärlager aus dem Gallischen Krieg (2024)

Archäologen der Saar-Uni entdecken keltisches Heiligtum im Hunsrück (2018)

Kontakt für die Medien:
Prof. Dr. Sabine Hornung
Tel.: 0681 302 3121 
E-Mail: sabine.hornung(at)uni-saarland.de