Prof. Dr. Guido Kickelbick (Anorganische Chemie, Universität des Saarlandes):
Technologien für den Umgang mit Klimagasen
Können zukünftige Technologien uns helfen den Klimawandel einzubremsen? Von Carbon Capturing, der Verwendung von CO2 als chemischen Rohstoff bis zu Geoengineering werden im Moment viele unterschiedliche Technologien diskutiert, um Klimagase entweder wieder aus der Luft zu holen oder die Einwirkungen der Sonnenstrahlung auf die Erdoberfläche zu begrenzen. Der Vortrag stellt verschiedene Technologien, deren Chancen, Risiken und Entwicklungsstand einander gegenüber.
Link zur Teams-Übertragung
Die Ringvorlesung beschäftigt sich im Wintersemester explizit mit den Fragen des Klimaschutzes. In 9 Terminen sollen Aspekte dieses wichtigen Themengebiets naturwissenschaftlich, technologisch, philosophisch, soziologisch, psychologisch, ökonomisch und juristisch betrachtet werden. Dabei sollen die Grundlagen der Klimakatastrophe und die Herausforderungen und Lösungsansätze zu ihrer Bewältigung behandelt werden.
Die Vorträge finden im neuen Chemie-Hörsaalgebäude (C4 3, kleiner Hörsaal II) jeweils dienstags um 17.15 Uhr statt. Sie können auch online mitverfolgt werden und bieten somit der breiten Öffentlichkeit ebenfalls die Möglichkeit, an den Vorträgen teilzunehmen. Die entsprechenden Links sind im Programm vermerkt.