Institut für Handel & Internationales Marketing
Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp
Das Institut für Handel & Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes erwuchs im Jahre 1996 aus der Fusion des 1991 gegründeten Instituts für Internationales Marketing und des Handelsinstituts und stand bis 2015 unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Professor Dr. Dr. h.c. Joachim Zentes.
Den Tätigkeitsschwerpunkt des Instituts für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) bilden Forschungsaktivitäten mit hoher Praxisrelevanz. Dabei werden komplexe Problemstellungen im Handel sowie Fragestellungen, die sich im Rahmen der internationalen Geschäftstätigkeit von Unternehmen ergeben, analysiert und Lösungsansätze aufgezeigt.
- Internationales Marketing-Management
- Handelsmanagement - B2C und B2B
- Distribution und Logistik
- Wertschöpfungsarchitekturen und Wertschöpfungspartnerschaften von Unternehmen
- Marktorientiertes Management
- Corporate Sustainability
Eine Erweiterung der Forschungsperspektive, welche auch die Publikations- und Transferaktivitäten prägt, wird gewährleistet durch die Anbindung des Instituts an den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Handelsmanagement. Diese Anbindung hat auch Auswirkungen auf die Aufgabenbereiche der am Institut tätigen Mitarbeiter, die mit Lehrtätigkeiten betraut und zugleich in die Bearbeitung verschiedener Forschungsprojekte involviert sind.
Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 66123 Saarbrücken
Kontaktdaten
Institut für empirische Wirtschaftsforschung
z. Hd. Institut für Handel & Internationales Marketing
Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 1. OG
66123 Saarbrücken
Tel.: +49 (0)681 302-4475
Fax: +49 (0)681 302-4532
hima(at)mx.uni-saarland.de