Teach the Teacher

Um eine Verbesserung der Qualität der Lehre im Medizinstudium erreichen zu können, genügt es nicht, an den Fakultäten einzelne "Didaktik-Experten" zu haben, sondern es ist notwendig, einen erheblichen Anteil der Lehrenden, sowohl aus der Fakultät als auch aus dem Mittelbau, mit neuen Lehrkonzepten und Prüfungsformen vertraut zu machen. Hierdurch soll auch die Motivation für eine gute Lehre gefördert werden und eigene Projekte zur Verbesserung der Lehre entwickelt werden. Um diese Aufgabe zu erfüllen, wurde eine interdisziplinär in der Fakultät verankerte Arbeitsgruppe gegründet, die ein Trainingsprogramm zur medizinischen Didaktik entwickelte und regelmäßig entsprechende Kurse durchführt. Der Kurs umfasst 3 ganze Tage, sowie ein Lehrprojekt, dass zum Erhalt des Zertifikats vorgelegt werden muss. Zur Habilitation muss an dem Seminar Teach The Teacher oder einem vergleichbaren Angebot teilgenommen werden.

Nächster Kurstermin:

Der Kurs 2023 findet an den folgenden Tagen statt: 29. Juni, 30. Juni und  4. Juli.

Anmeldeformular:

Kurs 2023

Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular an teachtheteachers@uks.eu.

Folgende Aufgaben hat sich die Gruppe gegeben:

  • Verbesserung der didaktischen Kompetenz von Mitgliedern und MitarbeiterInnen von Fakultät und Universitätsklinikum hinsichtlich
    • Wissen über neue Lehr- und Prüfungsmethoden
    • Fertigkeiten zur Anwendung dieser Methoden
    • Stellenwert der Lehre
  • Anstoß zur Implementierung von Projekten in der Lehre in den einzelnen Kliniken und Instituten
  • Anstoß für fächerübergreifende Projekte
  • Vernetzung mit anderen medizinischen Fakultäten
  • Anregung von Evaluation und Forschung im Bereich Lehre
  • Außenwirkung  z.B. durch Medienarbeit und Angebot von Seminarplätzen an externe Teilnehmer

 

Kontakt:
E-Mail: teachtheteachers@uks.eu
Telefon: 06841/ 16 - 26072/ 26001/26041

Weiterführende Links:

Harvard Medical School
Harvard Medical International
Universität Bern (Master of Medical Education)
Universität Heidelberg (Master of Medical Education)

Weiterführendes Material zu Wissenschaftlichkeit:

  1. DFG- „Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“
  2. Conflicts of Interest: „International Committee of Medical Journal Editors“
  3. DFG: Geschlecht und Vielfältigkeit - Bedeutung für Forschungsvorhaben