Dokumentation
Pressespiegel
- Universität diskutiert Buch von Herbert Wehner – Auszeichnung in bundesweiter Aktion des Stifterverbandes „Eine Uni – ein Buch“ (Universität des Saarlandes)
- Zehn Hochschulen gewinnen im Wettbewerb "Eine Uni - Ein Buch" (Stifterverband)
- Zehn Hochschulen gewinnen bei „Eine Uni – ein Buch“ (Klaus Tschira Stiftung)
- Eine Uni - Ein Buch, in: Die Zeit, 12.04.2018, Nr. 16, S. 69.
- Eine Uni – ein Buch: Chancen für die Neuentdeckung universitärer Diskussionskulturen, in: feinschwarz.net – theologische Feuilleton.
Projektdokumentation
24. April 2018, Feierliche Eröffnungsveranstaltung der Aktion „Eine Uni – ein Buch“ im Präsidium der Universität
In Anwesenheit des Vizepräsidenten für Lehre und Studium, Prof. Dr. Roland Brünken, des Prodekans der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Peter Riemer, und der Studiendekanin der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Lucia Scherzberg, wurde im festlich geschmückten Foyer des Präsidiums die Aktion „Eine Uni – ein Buch“ an der Universität des Saarlandes feierlich eröffnet. Vizepräsident Brünken dankte allen Mitgliedern der Initiativgruppe, dass sie mit den Veranstaltungen, bei denen das Buch von Herbert Wehner, Selbstbesinnung und Selbstkritik, im Fokus steht, einen wichtigen Beitrag zur Abwehr antidemokratischer Tendenzen und zur Entwicklung einer im besten Sinne akademischen Diskussionskultur leisten. Prodekan Riemer verwies in seinem Grußwort darauf, dass die akademische Diskussionskultur seit der Antike zum Wesen der Bildung gehört. Studiendekanin Scherzberg, die die Federführung der Aktion übernommen hat, bezeichnete die Aktion als Beitrag der Universität für eine streitbare Demokratie in Deutschland.