Publikationen, Vorträge und Konferenzorganisation

Aufsätze

Diener, Jenny (2023): Exploration des Ersatzinfinitivs im Verbalkomplex des Rhein- und Moselfränkischen. In: Speyer, Augustin & Jenny Diener (Hrsg.): Syntax aus Saarbrücker Sicht 5. Beiträge der SaRDiS-Tagung zur Dialektsyntax. Stuttgart: Steiner (Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik Beihefte).

Kihm, Pascal; Diener, Jenny & Markus Peschel (2020): Qualifizierungsprozesse und Qualifikationsarbeiten in Hochschullernwerkstätten – Forschende Entwicklung einer innovativen Didaktik. In K. Kramer, Rumpf, D., Schöps, M. & S. Winter (Hrsg.):  Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bd. 8, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, S. 321–335. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Kihm, Pascal; Peschel, Markus & Jenny Diener (2019): Kinderfragen in der Lernwerkstatt. In: R. Baar, Feindt, A. & S. Trostmann (Hrsg.): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bd. 5, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, S. 109–120. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Kihm, Pascal; Diener, Jenny & Markus Peschel (2018): Kinder forschen – Wege zur (gemeinsamen) Erkenntnis. In: M. Peschel & Kelkel, M. (Hrsg.): Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bd. 4, Lernen und Studieren in Lernwerkstätten, S. 66–84. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Peschel, Markus & Jenny Diener (2019): Lehrerhandeln im Grundschullabor für Offenes Experimentieren. In: M. Peschel & Carle, U. (Hrsg.): Praxisforschung Sachunterricht. Bd. 11, Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder.Sachen.Welten, S. 11–34. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Peschel, Markus; Carle, Ursula & Jenny Diener (2019): Praxisforschung Sachunterricht. In: M. Peschel & Carle, U. (Hrsg.): Praxisforschung Sachunterricht. Bd. 11, Dimensionen des Sachunterrichts – Kinder.Sachen.Welten, S. 5–10. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Herausgeberschaften

In Erscheinung:
Speyer, Augustin & Jenny Diener (Hrsg.): Syntax aus Saarbrücker Sicht 6. Beiträge der SaRDiS-Tagung zur Dialektsyntax. Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik Beihefte. Stuttgart: Steiner.

2023:
Speyer, Augustin & Jenny Diener (Hrsg.): Syntax aus Saarbrücker Sicht 5. Beiträge der SaRDiS-Tagung zur Dialektsyntax. Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik Beihefte. Stuttgart: Steiner.

Vorträge und Workshops

November 2023:
Vortrag Weil mir der do Vortrag han wolle holle – Experimentelle Methoden am Beispiel von Kasussynkretismus und anderen dialektsyntaktischen Phänomenen im Saarland“ gemeinsam mit Robin Lemke, Philipp Rauth, Lisa Schäfer und Augustin Speyerauf der 10. SaRDiS-Konferenz.

Juni 2022:
Vortrag „Adverbial adjectives vs. adjective-adverbs – what‘s better for German?” gemeinsam mit Prof. Dr. Augustin Speyer im Linguistischen Forschungskolloquium der Universität des Saarlandes Saarbrücken.

Mai 2022:
Vortrag „Adverbial adjectives vs. adjective-adverbs – what‘s better for German?” gemeinsam mit Prof. Dr. Augustin Speyer auf der Konferenz „Adverbs and adverbials at the form-meaning interface: diachronic and synchronic perspectives” in Göttingen.

November 2021:
Vortrag “Exploration des Ersatzinfinitivs im Verbalkomplex des Rhein- und Moselfränkischen“ auf der 6. SaRDiS-Konferenz.

Juli 2021:
Vortrag „Stand der Untersuchungen zum Ersatzinfinitiv und Verbalkomplex im Rhein- und Moselfränkischen“ im Linguistischen Forschungskolloquium der Universität des Saarlandes Saarbrücken.

Juni 2020:
Vortrag „Untersuchung zum Ersatzinfinitiv und Verbalkomplex im Rhein- und Moselfränkischen“ im Linguistischen Forschungskolloquium der Universität des Saarlandes Saarbrücken.

November 2019:
Referentin des Workshops "Schulbuchkonstruktionen zum Thema Schwimmen und Sinken unter sprachlichen und fachlichen Gesichtspunkten", gem. mit Pascal Kihm, Prof. Dr. Illonca Hardy, Ass. Prof. Dr. Katja N. Andersen und Prof. Dr. Markus Peschel

November 2019:
Referentin des Workshops "Kinderfragen - Kinder fragen" auf dem 1. Saarländischen Grundschulforum am 14.11.2019 in Saarlouis; gem. mit Pascal Kihm 

Februar 2017:
Referentin des Workshops "Kinderfragen - Kinder fragen" auf dem 10. Grundschultag in Dilingen, gemeinsam mit Pascal Kihm und Prof. Dr. Markus Peschel

Redaktion/Layout/Mitarbeit

Speyer, Augustin & Julia Hertel (2021): Syntax aus Saarbrücker Sicht 4. Beiträge der SaRDiS-Tagung zur Dialektsyntax. Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik Beihefte. Stuttgart: Steiner.

Peschel, M., & Carle, U. (2019): Kinder-Sachen-Welten Band 11: Praxisforschung Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

Neuböck-Hubinger, B., Steiner, R., Holub, B. & Egger, Ch. (2019): Kinder-Sachen-Welten Band 10: Sachunterricht in Bewegung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

 

Konferenzorganisationen

November 2023:
Organisationder Konferenz „Saarbrücker Runder Tisch für Dialektsyntax“ vom 03. bis 05. November gemeinsam mit Dr. Philipp Rauth, Lea Johanna Wagner, Michelle Claire Christine Ibald, Constanze Göbel und Prof. Dr. Augustin Speyer.

November 2022:
Organisationder Konferenz „Saarbrücker Runder Tisch für Dialektsyntax“ vom 03. bis 05. November gemeinsam mit Julia Hertel, Dr. Philipp Rauth und Prof. Dr. Augustin Speyer.

November 2021:
Organisationder Konferenz „Saarbrücker Runder Tisch für Dialektsyntax“ vom 04. bis 06. November gemeinsam mit Julia Hertel, Dr. Philipp Rauth und Prof. Dr. Augustin Speyer.

November 2020:
Organisationder Konferenz „Saarbrücker Runder Tisch für Dialektsyntax“ vom 19. bis 21. November gemeinsam mit Julia Hertel, Dr. Philipp Rauth und Prof. Dr. Augustin Speyer.

November 2019:
Organisation der Tagung "Sprachlichkeiten – Fachlichkeiten: Projekte in der Saar-Lux-Region" am 28.11.2019 in Saarbrücken, Veranstaltung im Rahmen der UniGr-CBS Gastprofessur in Border Studies in Zusammenarbeit der Universität