Material- & Literaturhinweise
In Raum 3.16 in Gebäude B 3.1 steht folgende Hardware zur Verfügung:
- Beamer
- Laptop
- Overhead-Projektor
- Verlängerungskabel
- Kabeltrommel
- 28 Ipads
Fachdidaktische Literatur findet sich zudem in der Institutsbibliothek des Historischen Instituts unter der Signatur C 18.
Informationen, wo Sie die Titel aus dem seminarübergreifenden Reader (s. u.) finden, erhalten Sie ebenfalls unter: fachdidaktik.geschichte(aet)uni-saarland.de
Seminarübergreifende Literaturliste zur Fachdidaktik Geschichte
Geschichtsdidaktik
Alavi, Bettina/ Lücke, Martin: Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik, in: Dies. (Hg.): Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2016, S. 7-15.
Arand, Tobias: Fächerverbindender Geschichtsunterricht, in: Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 2, Schwalbach/Ts. 2012, S. 308-324.
Barricelli, Michele/Sauer, Michael: Was ist guter Geschichtsunterricht? Fachdidaktische Kategorien zur Beobachtung und Analyse von Geschichtsunterricht, in: Geschichte und Wissenschaft und Unterricht 57/1 (2006), S. 4-26.
Baumgärtner, Ulrich: „Es gilt das gesprochene Wort!“ Politische Reden und historisches Lernen, in: Praxis Geschichte 20/6 (2007), S. 4-9.
Bergmann, Klaus: Gegenwartsbezug – Zukunftsbezug, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 55/1 (2004), S. 37-46.
Bergmann, Klaus: Multiperspektivischer Geschichtsunterricht, in: Süssmuth, Hans (Hg.): Geschichtsunterricht im vereinten Deutschland. Teil 1, Baden-Baden 1991, S. 80-91.
Borries, Bodo v.: Alters- und Schulstufendifferenzierung (“Lernprogression”), in: Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2004, S. 113–134.
Brösamle-Lambrecht, Manfred: Mit spitzem Stift. Die Karikatur als Kommentar, Kritik und politisches Kampfmittel, in: Praxis Geschichte 17 (2004) 1, S. 8-11.
Buck, Thomas Martin: Lebenswelt- und Gegenwartsbezug, in: Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 1, Schwalbach/Ts. 2012, S. 289-301.
Bühs, Roland/Weißer, Christoph: Tafelbilder im Geschichtsunterricht, in: Geschichte lernen 5/28 (1992), S. 50-53.
Buntz, Hedwig: Fotografien im Geschichtsunterricht. Didaktische Überlegungen, in: Praxis Geschichte 19/1 (2006), S. 11-13.
Buntz, Hedwig: Politische Karikaturen. Didaktische Überlegungen, in: Praxis Geschichte 17/1 (2004), S. 4-6.
Gautschi, Peter: Geschichte lehren: Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Bern 2000. Insbesondere die Kapitel: Diagnose, S. 11-29; Lernziele, S.38-39; Den eigenen Unterricht beobachten lassen, S. 180-185.
Grosch, Waldemar: Evaluation, Lernkontrolle und Leistungsbewertung, in: Günther-Arndt, Hilke (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003, S. 206-218.
Günther-Arndt, Hilke (Hg): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007. Insbesondere die Sektion „Erkundender Geschichtsunterricht“, S. 119-147: Pleitner, Berit: Geschichte im Museum, S. 120-127; Kessel, Jürgen: Geschichte im Archiv, S. 128-133; Grafe, Edda: Exkursionen, S. 134-137; Pleitner, Berit: Lokalerkundung, S. 138-141; Meik Zülsdorf-Kersting: Gedenkstättenarbeit, S. 142-147.
Günther-Arndt, Hilke: Lehren und Lernen mit dem Schulbuch im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 59/1 (2008), S. 4-19.
Günther-Arndt, Hilke: Umrisse einer Geschichtsmethodik, in: Dies. (Hg): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007, S. 9-24.
Gymnasiale Oberstufe Saar (GOS): Allgemeine Prüfungsanforderungen für das Abitur (APA) im Fach Geschichte (2019).
Hamann, Christoph: Bild – Abbild – Schlüsselbild. Zur Vergegenwärtigung von Vergangenheit durch Fotografien, in: Praxis Geschichte 19/1 (2006), S. 4-9.
Heil, Werner: Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht, Stuttgart 2012.
Kuchler, Christian: Historische Orte im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2012. Insbesondere die Kapitel: 1 Einleitung, S. 5-8; 2 Raum im Geschichtsunterricht, S. 8-31, 3 Lernchancen am historischen Ort, S. 32-55, 4 Gefahren des Scheiterns: Unterrichtspraktische Umsetzung, S. 56-68.
Mayer, Ulrich: Das Diagramm – am Beispiel von Wahlergebnissen der Weimarer Republik, in: Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2005, S. 146-169.
Mayer, Ulrich: Keine Angst vor Kompetenzen. Kompetenzorientierung - eine typologische, historische und systematische Einordnung, in: Geschichte für heute 7/3 (2014), S. 6-19.
Pandel, Hans-Jürgen: Artikulationsformen, in: Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2004, S. 577-594.
Pandel, Hans-Jürgen: Bildinterpretation. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht. Bildinterpretation I, , Schwalbach/Ts. 2015.
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013. Insbesondere die Kapitel: 2.3 Narrativität, S. 86-105, 5 Geschichtskultur, S. 161-177, 7 Kompetenzen und Standards, S. 207-245,
Pandel, Hans-Jürgen: Kompetenzen – ein Rückblick nach zwölf Jahren, in: Geschichte für heute 9/3 (2016), S. 20-34.
Peters, Jelko: Geschichtsunterricht planen, St. Ingbert 2014. Insbesondere die Kapitel: 4 Strukturierungsprinzipien für Unterrichtsreihen, S. 83-99.
Reeken, Dietmar v.: Verlaufsformen [Einstieg, Erarbeitung, Ergebnissicherung], in: Günter-Arndt, Hilke (Hg.): Geschichts-Methodik.Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007, S. 260-272. Insbesondere den Abschnitt zu Ergebnissicherung, S. 266-272.
Rohlfes, Joachim: Exemplarischer Geschichtsunterricht, in: Bergmann, Klaus/Fröhlich, Klaus/Kuhn, Annette/Rüsen, Jörn/Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, Hannover 1997, S. 280-282.
Rohlfes, Joachim: Geschichtsdidaktik: Geschichte, Begriff, Gegenstand, in: Geschichtsunterricht heute. Grundlagen, Probleme, Möglichkeiten, Seelze-Velber 1999 (Sammelband: GWU-Beiträge der neunziger Jahre), S. 18-21.
Rohlfes, Joachim: Lernziele, Qualifikationen, in: Bergmann, Klaus/Fröhlich, Klaus/Kuhn, Annette/Rüsen, Jörn/Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, Hannover 1997, S. 363-366.
Rohlfes, Joachim: Operationalisierung, in: Bergmann, Klaus/Fröhlich, Klaus/Kuhn, Annette/Rüsen, Jörn/Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, Hannover 1997, S. 367-368.
Rüsen, Jörn: Geschichtskultur, in: Geschichtsunterricht heute. Grundlagen, Probleme, Möglichkeiten, Seelze-Velber 1999 (Sammelband: GWU-Beiträge der neunziger Jahre), S. 9-17.
Sauer, Michael: Auffällig, verbreitet und meinungsmachend. Plakate als Quellen im Geschichtsunterricht, in: Geschichte lernen 19/114 (2006), S. 2-11.
Sauer, Michael: Bilder im Geschichtsunterricht. Typen, Interpretationsmethoden, Unterrichtsverfahren, Seelze-Velber 2000.
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 2001. Insbesondere die Kapitel: 1.1 Geschichtsbewusstsein, S. 9-17, 1.2 Aufgaben und Ziele des Faches, S. 18-21, 3.2.2 Längsschnitt – diachrones Verfahren, S. 47-48, 3.2.3. Querschnitt – synchrones Verfahren, S. 48-49, 3.2.4. Schwerpunktbildung und Fallanalyse, S. 49-50, 3.2.5. Vergleichendes Verfahren, S. 50-51, 3.2.6. Perspektivisch-ideologiekritisches Verfahren, S. 51-52, 5.2.3. Schulbücher, S. 217-223.
Schneider, Gerhard: Einstiege, in: Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2004, S. 595-618.
Völkel, Bärbel: Kategorien oder Inhalte? Erste Annäherungen an eine inklusive Geschichtsdidaktik, in: Alavi, Bettina/ Lücke, Martin (Hg.): Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2016, S. 34-57.
Wagener, Elmar: Kartenarbeit. (K)ein Stammplatz im Geschichtsunterricht?, in: Praxis Geschichte 21/5 (2008) S. 4-9.
Wunderer, Hartmann: Tests und Klausuren, in: Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2004, S.675-685.
Zwölfer, Norbert: Die Vorbereitung einer Geschichtsstunde, in: Günther-Arndt, Hilke (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003, S.197-205.
Digitales Lernen
Alavi, Bettina: Lernen Schüler/innen Geschichte im Digitalen anders? In: Marko Demantowsky, Christoph Pallaske (Hg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel, München 2015, S. 3-16.
Pallaske, Christoph: Medien machen Geschichte. Überlegungen zu Medienbegriffen des Geschichtslernens, in: Ders. (Hg): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, Berlin 2015, S. 7-16. frei online zugänglich
Rosa, Lisa: Medienbegriff, Lernbegriff und Geschichtslernen im digitalen Zeitalter, in: Christoph Pallaske (Hg): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, Berlin 2015, S. 53-66. frei online zugänglich
Politik- und Geographiedidaktik
Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG): Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss – mit Aufgabenbeispielen. Berlin 2007.
Reinhardt Sibylle: Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2012. Insbesondere die Kapitel: 2 Mündige Bürger – Ziele der politischen Bildung, S. 16-32; 5 Konfliktorientierung, S. 76-92; 8 Fallprinzip, S. 121-133; 9 Zukunftsorientierung, S. 134-148; 10 Politisch-moralische Urteilsbildung, S. 149-160.
Rinschede, Gisbert: Geographiedidaktik, Paderborn 2007. Insbesondere die Kapitel: 1 Geographiedidaktische Grundlagen des Geographieunterrichts, S. 17-25; 2 Allgemeine Grundlagen des Geographieunterrichts, S. 36-51.
Historisches Institut
der Universität des Saarlandes
Postanschrift:
Fachrichtung Geschichte, Gebäude B3 1
Campus, D-66123 Saarbrücken
Telefon: 0681/302-3373 oder 2339
Telefax: 0681/302-4793
e-mail: c.geimer@mx.uni-saarland.de