Forschungsprojekt 2014/15 "Detailauswertung der Studierenden und Absolventendaten der Universität des Saarlandes"

Projekt 2014/15 "Detailauswertung der Studierenden- und Absolventendaten der Universität des Saarlandes

Projektleitung und -durchführung:
Prof. Dr. Eike Emrich, Leiter des Arbeitsbereich Sportökonomie und Sportsoziologie an der Universität des Saarlandes, Freya Gassmann wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sportwissenschaftlichen Institut

Zielsetzung des Projektes:
Die Forschungsfragen, die innerhalb dieses Projekts zu beantworten sind, lassen sich in zwei Bereiche unterteilen, zum einen sollen die Bedingungen und Gegebenheiten unter denen die Studierenden derzeit in den unterschiedlichen Fächern studieren, untersucht werden und zum anderen ist der Weg, den die ehemaligen Studierenden als Absolventen am Arbeitsmarkt verfolgen, zu analysieren.

Geplanter Ablauf und methodisches Vorgehen:
Zunächst ist der Zugang zu den drei Datenquellen zu klären. Die Daten der Studierendenbefragung 2011 und die Daten der Absolventenbefragung 2014 liegen den Antragstellern vor. Hier müssten möglicherweise weitere Personen, die an den Auswertungen beteiligt sein sollen, in den Kreis der Berechtigten aufgenommen werden. Dies ist beim zuständigen Datenschutzbeauftragten der Universität des Saarlandes zu beantragen, dessen Genehmigung setzten wir voraus. Die Antragsteller haben bislang noch keinen Zugang zu dem Datensatz, der aus der Zusammenführung der Absolventenstatistik der UdS mit den Integrierten Erwerbsbiographien (IEB) entstanden ist. Die Antragsteller gehen davon aus, dass die Auswertung dieser Daten durch einen Zugang - möglicherweise als Gastwissenschaftler - bei IAB in Saarbrücken erfolgen kann.
Die Arbeitskammer des Saarlandes, die Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt und der Präsident der Universität des Saarlandes werden gebeten, die Antragsteller beim Zugang und der Überwindung möglicher Hindernisse zu unterstützen.
Parallel zur Auswertung der Daten und der Beantwortung der oben aufgelisteten Fragen soll eine Literaturanalyse erfolgen, um so eine Einbettung der Ergebnisse in einen theoretischen und empirischen Kontext zu ermöglichen. Die Ergebnisse der Analysen werden nach Abschluss des Projekts in einem umfassenden Bericht veröffentlicht.

Forschungsergebnisse