Campusentwicklung
Das Hauptanliegen der Abteilung „Campusentwicklung“ (CE) besteht darin, die zukunftsfähige und nachhaltige Gestaltung der Universitätsflächen und Immobilien vorzubereiten und zu begleiten. Das Aufgabenspektrum reicht hierbei von der Bereitstellung und dem Management bis hin zur bedarfsgerechten Entwicklung und Sicherung von Flächenressourcen und -potentialen für die Universität des Saarlandes (UdS). Zur Erreichung eines ganzheitlichen und (fach-)übergreifenden Entwicklungsziels werden sowohl mittel- als auch langfristige Planungsziele für alle Standorte der UdS (Saarbrücken, Dudweiler, St. Ingbert und Homburg) definiert und mittels baulicher Maßnahmen umsetzt.
Um bestmögliche Lösungen für Wissenschaft, Forschung und Lehre zu generieren, ist eine enge Abstimmung mit der Hochschulleitung/ dem Präsidium und den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unabdingbar. Der vorgegebene gesamtstrategische Rahmen, ermöglicht es der Abteilung CE, funktionale und nachhaltige Nutzungskonzepte für bestehende und künftige Campusanlagen und Gebäude zu erarbeiten.
Im Wesentlichen umfasst das Tätigkeitsfeld der Abteilung CE damit die drei Arbeitsbereiche Masterplanung, Entwicklungsplanung und Flächenmanagement.
Aus diesen Aufgaben heraus übernimmt die Abteilung CE eine vielfältige Schnittstellenfunktion zwischen den unterschiedlichen Bedarfsträgern, Nutzern, Landesinstitutionen und Ministerien, sowohl intern als auch extern.