Gremienbetreuung
Wir kümmern uns um die universitären Gremien
Zu unseren Aufgaben gehören die folgenden Themen:
- Vorbereitung und Begleitung der Gremiensitzungen
- Information über und Weiterverbreitung von Gremienentscheidungen
- Erstellung von Strategiepapieren
- Leitung der Geschäftsstelle der Landesrektorenkonferenz des Saarlandes
- Bereitstellung der Schnittstelle zur Hochschulrektorenkonferenz und zur Universitätsallianz UA11+
- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Wahlen an der Universität
Präsidium und erweitertes Präsidium
Dr.-Ing. Kirsten Trapp
Tel.: 0681 302-3906
kirsten.trapp(at)uni-saarland.de
Senat und Hochschulrat
Dr. Christina Sauer-Hormann
christina.sauer(at)uni-saarland.de
Assistenz
Ursula Schuster-Taffner
Tel.: 0681 302-3641
gremienbetreuung@uni-saarland.de
Sina Maria Nisters (aktuell in Elternzeit)
Tel.: 0681 302-2651
sina.nisters(at)uni-saarland.de
Fragen und Antworten rund um die zentralen Gremien der Universität
Welches sind die zentralen Gremien der Universität des Saarlandes?
Die zentralen Gremien der Universität sind das Präsidium, das erweiterte Präsidium, der Senat und der Hochschulrat.
Wie sind die zentralen Gremien zusammengesetzt?
Die zentralen Gremien setzen sich auf unterschiedliche Weise zusammen: Universitätspräsident, Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten, gewählte Vertreter der Fächer sowie teilweise externe Berater aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Leben gehören dazu.
Warum sind die zentralen Gremien wichtig?
Offizielle, übergreifende Entscheidungen, wie die Besetzung von Professuren, die Änderung von Budgets oder Vereinbarungen mit dem Land oder dem Bund, können nur mit Beschluss eines, mehrerer oder aller dieser Gremien getroffen werden.
Termine der Gremiensitzungen
Hier finden Sie die Sitzungstermine aller zentraler Gremien. Um auf dem Laufenden zu bleiben und keinen Termin mehr zu verpassen, können Sie sich in eine Mailingliste eintragen oder die Termine des aktuellen Halbjahres als PDF herunterladen.
Protokolle der Gremiensitzungen
Hier können Sie die Protokolle der Gremien und weitere Dokumente der Hochschulleitung einsehen. Nur Beschäftigte der Universität haben Zugriff und können sich mit ihrer Kennung einloggen. Beachten Sie bitte, dass einige Wochen nach der Gemiensitzung vergehen können, bevor das Protokoll veröffentlicht wird.
Gruppenurwahlen
Informationen und Termine zu den Gruppenurwahlen ebenso wie zu allen weiteren Wahlen an der Universität des Saarlandes