Senatsbeautragter für den Hochschulsport

Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth. Nach Abschluss des Studiums war er in Bayreuth am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement von Prof. Dr. Herbert Woratschek, einem Schüler des renommierten Handelsforschers Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Dr. h. c. Rudolf Gümbel, tätig. Seine im Jahr 2010 abgeschlossene Dissertation zum Thema "Markenerfolg durch Brand Communities – Eine theoretische und empirische Analyse der Wirkung psychologischer Variablen auf ökonomische Erfolgsindikatoren" wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter der renommierte Wissenschaftspreis der vom EHI Retail Institute, der GS1 Germany und der Akademische Partnerschaft vergeben wird. Seit 2011 war er als Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement beschäftigt und darüber hinaus im MBA Sportmanagement an der Universität Bayreuth aktiv. Im April 2016 hat sich Prof. Popp an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth mit dem Rahmenthema "Entwicklung und Vermarktung von und mit Innovationen in Beziehungsnetzwerken" habilitiert. Anschließend war Bastian Popp als Senior Research Fellow in Sports Business and Marketing an der Leeds Beckett University in Großbritannien tätig.

Im Juli 2017 folgte er dem Ruf der Universität des Saarlandes und ist seither Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement und Direktor des Instituts für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) der Universität des Saarlandes. Er vertritt das Fach Handelsmanagement in Forschung und Lehre und trägt zum Schwerpunkt "Verhaltensorientiertes Management und Marketing" bei. Darüber hinaus ist Prof. Popp Direktor des Europa-Instituts Sektion Wirtschaftswissenschaft und engagiert sich für die postgraduale Weiterbildung an der Universität des Saarlandes.

Im Februar 2023 wurde Prof. Popp zum Senatsbeauftragter für den Hochschulsport ernannt und setzt sich für die Förderung des Hochschulsports an der Universität des Saarlandes ein.

Prof. Popp publiziert in referierten wissenschaftlichen Journals (z. B. Journal of Retailing and Consumer Services, Computers in Human Behavior), fungiert als Gast-Editor und Reviewer bei renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften und engagiert sich durch die Ausrichtung innovativer Workshops und Symposien für Praktiker und die wissenschaftliche Community.

Forschungsschwerpunkte:

Die Forschung von Prof. Popp befasst sich mit innovativen, praxisrelevanten Fragestellungen aus dem  Handel und dem Dienstleistungsmanagement. Aktuelle Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere in den folgenden Gebieten: 

  • E-Commerce & Innovative Medien
  • Multi-Sided (Digital) Markets / Plattformökonomien
  • Value Co-Creation
  • Preismanagement
  • Markenmanagement und Kundenloyalität
  • Dienstleistungs- und Qualitätsmanagement
  • Merchandising, Lizenzierung und Handel im Sport

Weitere Informationen finden sie hier: www.uni-saarland.de/lehrstuhl/popp/portrait/direktor.html

 

 

Hochschulsport-App