Landespreis Hochschullehre
Saarländischer Landespreis Hochschullehre
Exzellente Forschung setzt exzellente Lehre voraus. Das ist der Grundgedanke des saarländischen Landespreises Hochschullehre, der seit 2003 von der zuständigen Ministerin bzw. dem zuständigen Minister verliehen wird. Mit dem Preis werden jedes Jahr herausragende Leistungen im Bereich der Lehre an Hochschulen im Saarland gewürdigt. Gleichzeitig werden Lehrende dazu ermuntert, neue Wege der Vermittlung zu suchen und zu erproben. Das Preisgeld in Höhe von 48.000 Euro soll der weiteren Verbesserung der Qualität in der Lehre dienen und kann auf mehrere Preisträger/innen aufgeteilt werden.
Seit dem Jahr 2023 vergibt das Ministerium für Wissenschaft zusätzlich einen Sonderpreis in Höhe von 2.000 EUR für besonderes studentisches Engangement.
Im Falle einer konkreten Antragstellung, reichen Sie Ihre finalen Vorschläge bis spätestens zum 18.09.2024 bei der Vizepräsidentin Lehre und Studium ein. Antragsteller/innen können sich vorab beim Dezernat Lehre und Studium zur Antragstellung beraten lassen.
Landespreisträgerinnen und -preisträger der UdS
Die Übersicht enthält nur die Preisträgerinnen und Preisträger der Universität des Saarlandes, nicht aber die Preisträgerinnen und Preisträger anderer Hochschulen.
2023
Prof. Nikolaus Marsch, Alexander Kratz und David Gölz (Rechtswissenschaftliche Fakultät): Juristisches Examens-Klausurcoaching (Preisgeld: 20.000 EUR).
Dr. Nasenien Nourkami-Tutdibi, Dr. Erol Tutdib (Medizinische Fakultät)i: sonoBYstudents: Ultraschallkurse von Studierenden für Studierende (Preisgeld: 14.000 EUR).
Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement:
Celine Sahota: Unterstützungsangebote für bedürftige Studierende: Food Carrier, Sommerhilfe (kostenlose Essensausgabe) & Care Pakete (Preisgeld: 2.000 EUR).
Hier geht's zur Pressemitteilung.
2022
Prof. Dr. Astrid Fellner, Dr. Tobias Schank (Lehrstuhl Amerikanistik), Prof. Dr. Oleksandr Pronkevych, Dr. Alina Mozolevska (Universität Mykolajiw / Ukraine): Interkulturlles Multimedia-Projekt „Borderland Stories“ (Preisgeld: 30.000 EUR)
2021
Dr. Tobias Fritz, Dr. Philipp Scherber, Dr. Frank Langer sowie Dr. Gerrit Fischer: Projekt „Virtuelle Chirurgie – Konzeption und Implementierung eines Online-Nahtkurses“ im klinischen Bereich der Humanmedizin
Prof. Dr. Rudolf Bock, Ingrid Lang, Johannes Schmitt sowie Prof. Dr. Carola Meier: Projekt „Digitaler Mikroskopie – Kurs" als Grundlagenangebot inkl. digitaler Präparatesammlung der Medizin / Zahnmedizin; weitere Infos
2020
Dr. Christian Hoffmann (Physik) für seine Lehre und sein Lehrengagement im Bereich der EDV-Grundlagen der Physik
2019
Bernd Finkbeiner, Andreas Zeller (Informatik, CISPA Helmholtz-Zentrum für IT-Sicherheit): Entrepreneurial Cybersecurity
2018
Berthold Seitz, Dominik Monz, Norbert Graf, Ann-Kathrin Asen (Medizin): Task Force PJ-Lehre
Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZesH), in Verbindung mit der Zentrumsgründerin Dr. Birgit Roßmanith: Weiterbildungsangebote für Studierende, Dozierende und Wissenschaftler*innen in den Bereichen Internationalisierung, Digitalisierung der Lehre, Social Responsibility, etc.
2017
Nobert Graf und sein Team (Medizin): iWill - Klinisches Logbuch für Medizinstudierendein):
2016
Peter Tischer, Roger Charlton und Christoph Klein (Sprachenzentrum): RoPeCast – The light-hearted podcast for learners of English
Moritz Weber (Mathematik): Mathe-Auffrischungskurs für Flüchtlinge
2014
Christoph Sorge (Rechtsinformatik) und Michael Backes (Computersicherheit und Kryptographie): Proseminar "Hacking"
2013
Ralf Jung und Antonio Krüger (Informatik): Studiengangskonzept "Medieninformatik"
2012
Barbara Käsmann-Kellner (Klinik für Augenheilkunde): Projekt "AUGENBLOCK"
2011
Werner Knopp (Klinik für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie): eLearning-Angebot "MEC.O – Medical Education Online"
2010
Anselm Lambert und sein Team (Mathematik und Didaktik): Neukonzeption des Lehramtsstudienfachs Mathematik
Elena Tregubova (Germanistik): Mercator-Projekt "Förderunterricht für Jugendliche mit Migrationshintergrund beim Übergang von der Schule zum Beruf"
2009
Oliver Fürst, Dirk Schmidt und Marc Wrobel (Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie): Notfall-, Trainings- und Simulatorzentrum in der Medizin
2008
Christian Wagner (Technische Physik) in Kooperation mit Malte Henkel (Université Poincaré Nancy I) und Roland Sanctuary (Université du Luxembourg): Integrierter Saar-Lor-Lux-Studiengang Physik
2007
Carsten Momsen (Rechtswissenschaft) und Sybille Jung (Gleichstellungsbüro): Schlüsselqualifikationen – Strafprozessrecht: ein innovatives, praxisorientiertes und berufsqualifizierendes Angebot für Jurastudenten
2006
Gernot Feifel, Barbara Gärtner, Norbert Graf, Juliane Hentschel, Gregor Hohenberg, Sybille Jung, Volker Köllner, Ulrich Mack, Clare Menzel-Dowling, Hans-Joachim Schäfers, Oliver Weingärtner und Gabriele Wevers-Donauer (Universitätsklinikum des Saarlandes): Teach the Teacher
Mathias Wagner, Helmut Folz, Christopher Olbertz, Andreas Groh, Andreas Streng, Frank Weichert, Constantin Landes, Roland Linder, Clare Menzel-Dowling und Yoo-Jin Kim (Universitätsklinikum des Saarlandes): Ein neuer eLearning Ansatz für Blinde und hochgradig Sehbehinderte
2004
Hans-Werner Bedersdorfer (Zentrum für Lehrerbildung) in Kooperation mit Cornelia Gräsel (Bergische Universität Wuppertal): Orientierungspraktikum für Lehramtsstudierende