Kollegiale Sprechstunde
Die Kollegiale Sprechstunde ist Teil des Projekts ProNTA@UdS. Sie ist ein von der Kontaktstelle Studium und Behinderung moderiertes Online-Austauschformat und richtet sich an Mitglieder von Prüfungsausschüssen sowie an Beratende und Mitarbeitende der studien- und prüfungsbezogenen Verwaltung der Universität des Saarlandes sowie an alle, die an der UdS mit dem Themenfeld Nachteilsausgleiche für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung zu tun haben.
Die Kollegiale Sprechstunde möchte eine Plattform schaffen für einen vertraulichen interkollegialen Austausch zu allen Fragestellungen rund um die Beantragung, Bewilligung und organisatorische Umsetzung von Nachteilsausgleichen im Studium. Dabei kann es um die Klärung formaler oder (prüfungs)rechtlicher Verfahrensaspekte gehen (u. a. Gestaltung von Antragsverfahren, Begründung von (ablehnenden) Entscheidungen, Erstellung von Bescheiden, Zuständigkeiten bei fachbereichsübergreifenden Studiengängen). Explizit soll die Kollegiale Sprechstunde auch dazu genutzt werden, konkret vorliegende studentische Anliegen bzw. Anträge in anonymisierter Form zu diskutieren (z. B. ob die beantragten Maßnahmen zulässig und angemessen sind, wurden Maßnahmen in ähnlichen Fallkonstellationen in anderen Fachbereichen bereits bewilligt, wie können bewilligte Nachteilsausgleiche organisatorisch effizient und ressourcenschonend umgesetzt werden etc.)
Die Kollegiale Sprechstunden findet immer am ersten Donnerstag des Monats zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr in MS Teams statt. Wenn Sie teilnehmen möchten, werden Sie Mitglied in unserem Team „Kollegiale Sprechstunde der KSB“.
Kollegiale Sprechstunden findet immer am ersten Donnerstag des Monats um 11.00 Uhr in MS Teams statt. Die Aufnahme in das Team „Kollegiale Sprechstunde der KSB“ ist mit dem Teamcode f1wql4r möglich. Alternativ senden Sie uns eine E-Mail an ksb(at)uni-saarland.de. Teilen Sie uns dabei gerne spezielle Bedarfe hinsichtlich der Barrierefreiheit mit.
Geben Sie unseren Veranstaltungshinweis gerne an mögliche Interessent*innen weiter. Vielen Dank!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.