Validierung der Karte
Die UdS-Card für Studierende unterscheidet sich von allen anderen ausgegeben Karten dadurch, dass sie in jedem Semester aufgrund der entrichteten Beträge in ihrer Gültigkeit verlängert wird. Dies geschieht mit einem speziellen thermischen Druckverfahren auf einer bestimmten Zone im unteren Teil der Kartenvorderseite. Diese ist hierfür mit einer speziellen Folie belegt, die sich etwas matter als die restliche Oberfläche anfühlt. Dieses Bedrucken nennt sich Validierung.
In der Validierungszone werden aufgebracht:
- die Semesterbezeichnung
- die Dauer des Semesters, die für manche Studiengänge abweichend festgelegt ist
- das Logo des Verkehrsverbundes Saarland als sichtbares Zeichen, dass die Gebühr zum Semesterticket bezahlt ist
(Hinweis: Ab dem Wintersemester 2024/2025 wird das Semesterticket, welches das Deutschlandticket darstellt, von dem saarländischen Verkehrsverbund saarVV an Studierende ausgegeben. Somit entfällt das Logo des Verkehrsverbundes auf der UdS-Card. Weitere Informationen zum Deutschlandsemesterticket finden Sie hier.)
Auf der linken und der rechten Hälfte sind jeweils zwei aufeinander folgende Semester aufgebracht, damit die Validierung für das Folgesemester bereits im alten Semester erfolgen kann und der Nachweis sowie der Umfang der Gültigkeit im alten Semester noch nachvollziehbar ist.
Die Validierung wird von den Studierenden an eigens dafür aufgestellten Validierungsautomaten vorgenommen. Durch den thermischen Vorgang wird der Streifen zunächst gelöscht und danach in Rückkopplung mit der Studierendendatei entsprechend der vorgefundenen Daten neu beschrieben. Daher können nur Ausweise, die eine Matrikelnummer tragen, welche mit einem aktiven Datensatz in der Studierendendatenbank korrespondiert, bedruckt werden.