AG Akut- und Notfallmedizin

Unsere Forschungsschwerpunkte:

Im Zentrum unserer Untersuchungen steht der der Notfallpatient. Unsere Arbeitsgruppe Akut- und Notfallmedizin führt prospektive und retrospektive Analysen zur Notfallversorgung im Saarland und in Deutschland durch. Wir betreiben dazu am Universitätsklinikum ein eigenes Register für Notfallpatienten. Auch Beobachtungsstudien zu neuartigen Untersuchungsmethoden wie zum Beispiel der präklinischen Ultraschalluntersuchung oder klinische Studien zu präklinischen Behandlungs- und Überwachungsmaßnahmen (z.B. Gefäßzugänge, Blutdruckmonitoring) gehören zu unserem Tätigkeitsgebiet. Kurzum: wir analysieren Abläufe rund um den Notfalleinsatz, um die medizinische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten stetig weiter zu entwickeln und zu verbessern. 

Aktuelle Projekte:

  • Statistische Analysen aus dem Rettungsdienstregister UKS
  • Klinische Studie zum Vitalzeichenmonitoring
  • (Poly-) Traumaversorgung
  • Ausarbeitung Akut- und notfallmedizinischer Aus-und Fortbildungskonzepte

Dissertation in der AG Akut-und Notfallmedizin

Für die Durchführung von klinischen Studien suchen wir regelmäßig motivierte und zuverlässige medizinische Doktorandinnen und Doktoranden.

Wenn Sie sich für eine solche Arbeit interessieren, nutzen Sie bitte unserer Anfragenformular  um sich mit uns in Verbindung zu setzen. 

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

 

Arbeitsgruppenleiter

Dr. med. Benedikt Merscher
AG Akut- und Notfallmedizin
Universitätsklinikum des Saarlandes
Klinik für Anästhesiologie, Gebäude 57
D-66421 Homburg
Tel.: +49 6841 16-22485
benedikt.merscher(at)uks.eu