Modellierung und Messung wissenschaftlicher Kompetenz in sozialwissenschaftlichen Fächern
Modellierung und Messung wissenschaftlicher Kompetenz in sozialwissenschaftlichen Fächern
Typ |
---|
Forschungsprojekt
|
Finanzierung |
---|
Bundesministerium für Bildung und Forschung
|
Kooperationspartner |
---|
|
Kurzbeschreibung |
---|
Problemstellung |
Sozialwissenschaftliche Studiengänge sollen zu wissenschaftlichem Denken und Arbeiten befähigen, also die Entwicklung wissenschaftlicher Kompetenz fördern. Bislang fehlt jedoch eine umfassende Modellierung und Operationalisierung dieses Konstrukts; vorliegende Arbeiten konzentrieren sich in der Regel auf einzelne Aspekte wissen-schaftlicher Kompetenz, wie etwa Fähigkeiten in den Bereichen Forschungsmethoden oder wissenschaftliche Argumentation.
|
Ziele |
Wissenschaftliche Kompetenz soll standort- und studienfachübergreifend modelliert und operationalisiert werden. Dabei wird ein Kompetenzmodell für die Fächer Psychologie, Soziologie und Politikwissenschaft und die Kompetenzstufen Bachelor, Master und Doktorand entwickelt. Hierzu werden Instrumente zur Erfassung sozialwissenschaftlicher Kompetenz entwickelt und erprobt.
|
Methode |
Anhand eines szenariobasierten Verfahrens wird die wissenschaftliche Kompetenz bei Bachelor- und Masterstudierenden sowie Promovierenden erfasst. Es werden die Intelligenz, Persönlichkeit und das Vorwissen mithilfe standardisierter Verfahren erhoben.
|