-
-
Forschung
-
Studium & Lehre
mehr Studium & Lehre -
Klinik
-
Kontakt
mehr Kontakt -
Klinische Studien
mehr Klinische Studien
-
Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
ist Teil des Neurozentrums des Universitätsklinikums des Saarlandes. Wir kooperieren eng mit der Psychosomatik, der Neurologie, der Neurochirurgie, der Neuroradiologie, der Neuropathologie, der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Forensischen Psychiatrie und dem Institut für Medizinische und Klinische Psychologie.
Wir unterstützen die Fort- und Weiterbildung aller an unserer Klinik beschäftigten Berufsgruppen und engagieren uns im Rahmen der universitären Lehre bei der Ausbildung von Medizin- und Psychologiestudenten, Studierenden der Sozialarbeit und - pädagogik, sowie Ausbildung weiterer Gesundheitsberufe.
Optimierung und Weiterentwicklung von Therapie und Konzepten beruhen auf fortwährender Forschung. Da uns die ambulante Behandlung und Betreuung unserer Patientinnen und Patienten sehr am Herzen liegt, nimmt die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an verschiedenen multizentrischen, klinischen Studien teil.
Um weitere innovative Ideen zu entwickeln, werden - im engen Austausch mit der Klinik - experimentelle Arbeiten zur Erforschung von neuropsychiatrischen Erkrankungen durchgeführt. Für unsere universitäre Grundlagenforschung arbeiten wir national und international eng vernetzt in wissenschaftlichen Arbeitsgruppen. So gewinnen wir neues Wissen zur Entstehung psychischer Erkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten. Unsere Patientinnen und Patienten profitieren davon, dass wir diese neuen Erkenntnisse schnell in die individuelle Behandlung einbinden.
Prof. Dr. med. M. Riemenschneider
Klinikdirektor
Tel.: +49 6841 16-24202
Fax: +49 6841 16-24270
sekretariat.psychiatrie(at)uks.eu
Anschrift
Universität des Saarlandes
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Geb. 90.1)
Kirrberger Straße 100
66421 Homburg
Bei allen klinischen Belangen besuchen Sie bitte unsere
So finden Sie uns
Lageplan Klinik Homburg