Leave 5 - Weniger ist mehr

Im pädiatrisch-infektiologischen Netzwerk der Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin im Saarland und den angrenzenden Regionen in Rheinland-Pfalz

Im Rahmen der Leave-5 Studie werden Daten von Patient/-innen bis inkl. 36 Lebensmonate erfasst, die an einer RSV-Infektion erkrankt sind und stationär behandelt werden. Es werden Risikofaktoren für einen komplizierten Verlauf einer RSV-Infektion und deren klinischer Schweregrad erhoben sowie ob auf unten genannte Interventionen verzichtet wurde.

Für Kinder bis 25 Lebensmonate wurde ein Therapiestandard (Standard of Care) festgelegt, der 5 Interventionen beinhaltet, die möglichst unterlassen werden sollten, da sie das Kind zusätzlich belasten und für deren Nutzen es in Hinblick auf objektive Endpunkte (z.B. Notwendigkeit einer Intensivtherapie, Dauer des stationären Aufenthaltes) keine validen wissenschaftlichen Belege gibt.

  1. Röntgenbild
  2. Inhalation mit Salbutamol, Ipratropiumbromid oder Adrenalin
  3. Inhalative oder systemische Gabe von Steroiden
  4. Inhalation von hypertoner Kochsalzlösung
  5. Antibiotika

Ziel ist die Evidenz-basierte Deeskalation der stationären Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern (bis einschließlich 24 Monate) bei einer RSV Infektion der tiefen Atemwege.