Wintersemester 2009/10
Einführung in Literaturwissenschaft Spanisch I
Vorlesung
Einführende Literatur:
Hans-Jörg Neuschäfer (ed.) (2/2006): Spanische Literaturgeschichte. Metzler, Stuttgart.
Karnevaleskes Erzählen im Sieglo de Oro: Miguel de Cervantes und María de Zayas
Hauptseminar
In der frühen Neuzeit erfährt literarisches Erzählen in ganz Europa durchgreifende Veränderungen. Doch es ist insbesondere in Spanien, wo neue Genres wie die novela picaresca oder - mit dem Quijote - der moderne Roman entstehen, welche weit über die Landesgrenzen hinaus wirken sollten. Thema dieses Hauptseminars wird sein, ob und in welcher Weise Miguel de Cervantes auch mit seinen Novelas ejemplares Neuerungen, etwa in gattungstheoretischer und in mentalitätsgeschichtlicher Hinsicht, einführt. Inwieweit seine Schilderungen von adeligen Gitanillas, spanischen Engländerinnen und sprechenden Hunden ein dialogisches, karnevaleskes Erzählen im Bachtinschen Sinne eröffnen, soll dabei ebenso diskutiert werden wie die Frage, wie sich die Novelas ejemplares y amorosas von María de Zayas zur Vorlage von Cervantes verhalten. Welchen Beitrag liefert die Autorin zur zeitgenössischen Querelle des femmes?
Basisbibliographie:
Cervantes Saavedra, Miguel de (252007): Novelas ejemplares I. Cátedra, Madrid.
Cervantes Saavedra, Miguel de (242007): Novelas ejemplares II. Cátedra, Madrid.
Zayas y Sotomayor, María de (1989): Tres novelas amorosas y ejemplares y tres desengaños amorosos. Castalia, Madrid.
Performanz und Repräsentation im Theaterwerk von Federico García Lorca
Hauptseminar
Federico García Lorca zählt zu den bekanntesten spanischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Sein im engen Kontakt mit den europäischen Avantgarden entwickeltes literarisches Werk zeigt nicht nur im Bereich der Lyrik, sondern insbesondere auch im Bereich des Theaters eine große innovative Kraft. Das Seminar wird einen Überblick über Lorcas Theaterschaffen von den Anfängen des Puppentheaters über die „unaufführbaren Werke" El público und Así que pasen cinco años bis zur sog. „Bauerntrilogie" geben. Dabei wird zu klären sein, inwieweit das Lorca'sche Wechselspiel zwischen theatraler Tradition und experimentellem Aufbruch mit aktuellen Dramentheorien zur Performanz und Performativität erfasst werden kann.
Bibliographie:
Bitte beginnen Sie in den Semesterferien mit der Lektüre der Dramen! Wir werden die Cátedra-Ausgaben benutzen der folgenden Dramen von Federico García Lorca:
- Títeres de Cachiporra. Tragicomedia de don Cristóbal y la señá Rosita
- Amor de Don Perlimplín con Belisa en su jardín
- Así que pasen cinco años
- El público
- Yerma
- Bodas de Sangre
- La casa de Bernarda Alba
Kolloquium für ExamenskandidatInnen
Kolloquium
Das Kolloquium unterstützt Studierende der letzten Semester in den Lehramts- und Magisterstudiengängen bei der gezielten Vorbereitung auf ihre Abschlussprüfungen. Themen u.a.: Strategien der Themenwahl für schriftliche und mündliche Prüfungen, Planung der Prüfungsvorbereitung, Entwicklung relevanter Fragestellungen für die wissenschaftliche Abschlussarbeit, Präsentation von Forschungsprojekten.
Nachbereitung der stud. Kuba-Exkursion (Oktober 2009)
Blockkurs
Nachbereitung der stud. Kuba-Exkursion. In einem workshop werden die Erfahrungen der studentischen Kuba-Exkursion (Oktober 2009) ausgewertet, eine Ausstellung vorbereitet, der Stand der Forschungsarbeiten vorgestellt.
Nur für TeilnehmerInnen.