Dr. Laura Dörrenbächer-Ulrich
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dr. Laura Dörrenbächer-Ulrich
Universität des Saarlandes
FR Bildungswissenschaften
Campus A4 2, Raum 4.19
66123 Saarbrücken
Tel.: +49 681 302-3875
laura.doerrenbaecher(at)uni-saarland.de
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Biographische Notizen
- Promotion zum Dr. phil. 01/2017
- Master of Science 09/2013
- Bachelor of Science 09/2011
- Studium der Psychologie an der Universität des Saarlandes 2008-2013
Wissenschaftliche Tätigkeiten
- Sommersemester 2021: Vertretung der Professur für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (W2) an der Universität des Saarlandes
- seit 07/2019: Habilitandin im DFG-Projekt "Analyse und Entwicklungsverläufe selbstregulativer Lernprozesse in akademischen Übergangsphasen (EnSeLa)", Fachrichtung Bildungswissenschaften, Universität des Saarlandes
- 07/2017 bis 06/2019: Projektkoordination des Verbundprojekts "SaLUt" im Rahmen der vom BMBF geförderten "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", Fachrichtung Bildungswissenschaften, Universität des Saarlandes
- 04/2016 bis 06/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" in der Fachrichtung Bildungswissenschaften, Prof. Dr. Franziska Perels, Universität des Saarlandes
- 04/2014 bis 03/2016: Wissenschaftliche Hilfskraft und Promotionsstipendiatin der Graduiertenförderung der Universität des Saarlandes im Forschungsprojekt "MOSAIC" in der Fachrichtung Bildungswissenschaften, Prof. Dr. Franziska Perels, Universität des Saarlandes
- 10/2013 bis 03/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachrichtung Bildungswissenschaften, Prof. Dr. Franziska Perels, Universität des Saarlandes
- 2011-2013: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung Prof. Dr. Franziska Perels, Universität des Saarlandes
- 2010-2011: Studentische Hilfskraft in der Fachrichtung Bildungswissenschaften, Prof. Dr. Franziska Perels, Universität des Saarlandes
Mitgliedschaften
- GEBF
- DGPS (PAEPSY)
- EARLI (& SIG Metacognition)
Forschungsinteressen
- Selbstreguliertes Lernen (Erfassung, individuelle Unterschiede, Förderung)
- Zusammenhang von selbstreguliertem Lernen und exekutiven Funktionen
- Selbstreguliertes Lernen in akademischen Übergangsphasen
- Metakognition und metakognitive Urteilsfähigkeit