Konzeption selbstregulationsförderlicher Unterrichtsmaterialien im Primarbereich

Konzeption selbstregulationsförderlicher Unterrichtsmaterialien im Primarbereich

Typ

Publikationsprojekt

 

Finanzierung

Müller-Reitz-Stiftung

 

Mitarbeiter

Manuela Leidinger
Prof. Dr. Franziska Perels

 

Kurzbeschreibung
Im Mittelpunkt des Projektes stehen Möglichkeiten zur Implementierung selbstregulativer Lernstrategien in den regulären Unterricht der vierten Klassenstufe. Dazu sollen selbstregulationsförderliche Unterrichtsmaterialien ent- wickelt und Grundschullehrkräften mit dazugehörigen Instruktionen dargereicht werden, so dass die Materialien im Rahmen des regulären Unterrichts eingesetzt werden können. Um die Effekte dieser Intervention zu erfassen und zu evaluieren, werden sowohl auf Schüler- als auch auf Lehrerebene Fragebögen zur Selbstregulation sowie ein Beobachtungsinstrument zur Erfassung des Unterrichtsgeschehens eingesetzt.

Die entwickelten Materialien werden den Lehrkräften nach Abschluss des Projektes in Form eines anwendungsnahen Praxishandbuchs zur Verfügung gestellt.