Willkommen auf unserer Lehrstuhl-Seite
Prof. Dr. Mustafa Temmuz Oğlakcıoğlu, Richter am Oberlandesgericht
Kontakt
Campus C3 1, 1. OG Nord, Raum 1.15
66123 Saarbrücken
Sekretariat
Telefon: +49 681 302-2115
Fax: +49 681 302-792115
Aktuelles
Fachmentoring im Strafrecht
Ein neues Lehrkonzept
Ab dem Wintersemester 2024/25 bietet der Lehrstuhl in Kooperation mit Prof. Oğlakcıoğlu mit dem Fachmentoring im Strafrecht und mit der offenen Strafrechts-Sprechstunde erstmals ein neues Lehrkonzept an, das sich an Studierende des ersten Studienjahres richtet.
Ziel ist es, Sie bei der Vorbereitung auf die Klausuren in Strafrecht I und Strafrecht II zu unterstützen und insbesondere die Anwendung der juristischen Falllösungstechnik im Strafrecht zu verbessern. Hierzu bringen wir Sie mit Ihren Kommilitonen aus den höheren Semestern zusammen, damit Sie von deren Erfahrung profitieren können!
Verantwortlich für das Projekt sind Prof. Dr. Dominik Brodowski, LL.M. (UPenn) und Prof. Dr. Mustafa Temmuz Oğlakcıoğlu, RiOLG.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: Fachmentoring im Strafrecht | Prof. Dr. Dominik Brodowski | Universität des Saarlandes
Keeping up with Karlsruhe
In unserem neuen Format „Keeping up with Karlsruhe“ gibt es mit Prof. Christian Becker Live-Reactions auf die Montagspost, d.h. wir wollen aktuelle Entscheidungen des Bundesgerichtshofs lesen und einordnen. Dabei geht es v.a um eine spontane Reaktion auf die Entscheidungen; um aber auch Examenskandidat*innen abzuholen, werden wir pro Folge auch eine Entscheidung aus den vorangehenden Kalenderwochen auswählen, die wir als examensrelevant einordnen…
Neue Publikation: Anmerkung BGH 19.3.2024 - 3 StR 61/24 (NStZ 2024, 751)
In der aktuellen NStZ (2024, 751) befasst sich Professor Oğlakcıoğlu mit einer Entscheidung des Dritten Strafsenats, das die Reichweite des Heilkundebegriffs bei Schönheitsoperationen – im konkreten ebenso bizarren wie tragischen Fall: eine „Genitalmodifikation“ – zum Gegenstand hat (BGH, Beschl. v. 19.3.2024 − 3 StR 61/24)…
Jetzt mitmachen! Umfrage zum Ellenbogeneinsatz im Jurastudium
Wie erlebt ihr Zusammenarbeit im Jurastudium? Welche Rolle spielt sie für euren Lernerfolg und euer Wohlbefinden? Das Institut für Kriminologie und Wirtschaftsstrafrecht der Universität Freiburg führt hierzu eine wissenschaftliche Studie durch und möchte eure Erfahrungen einbeziehen!
Keeping up with Karlsruhe
In unserem neuen Format „Keeping up with Karlsruhe“ gibt es mit Prof. Christian Becker Live-Reactions auf die Montagspost, d.h. wir wollen aktuelle Entscheidungen des Bundesgerichtshofs lesen und einordnen. Dabei geht es v.a um eine spontane Reaktion auf die Entscheidungen; um aber auch Examenskandidat*innen abzuholen, werden wir pro Folge auch eine Entscheidung aus den vorangehenden Kalenderwochen auswählen, die wir als examensrelevant einordnen…
BGH-Exkursion
Am 20.02.2025 fahren wir erneut nach Karlsruhe, um zwei Revisionshauptverhandlungen beim Dritten Strafsenats des Bundesgerichtshofs zu besuchen. Geplant ist, gemeinsam vom Campus der UdS zu starten und mit dem Bus nach Karlsruhe zu fahren...
Neue Publikation: Strafrechtsmärchen und Strafrechts-erzählungen
In der aktuellen NSW (Open Access) ist mein Beitrag mit dem Titel Strafrechtsmärchen und Strafrechtserzählungen erschienen. Er basiert auf der im Juli 2024 gehaltenen Antrittsvorlesung von Prof. Oğlakcıoğlu, bei der (Grimms) Märchen als Einstieg in diverse Strafrechtsnarrative dienten…
Aktuelle Publikation: Rechtsprechungsreport zum Betäubungsmittel-strafrecht
Im aktuellen NStZ-Rechtsprechungsreport (2024, 329) ist wieder einmal meine alljährliche Rechtsprechungsübersicht zum Betäubungsmittelstrafrecht erschienen. Das Format ist dieses Jahr wieder zu seinem Ursprung zurückgekehrt, dokumentiert also nur Entscheidungen der Instanzgerichte, Oberlandesgerichte und des Bundesverfassungsgerichts…
Aktuelle Publikation: Statement zur Drogenpolitik (gemeinsam mit Sobota)
Statement in der aktuellen Medstra: In der aktuellen Zeitschrift für Medizinstrafrecht ist ein Beitrag von Prof. Oğlakcıoğlu (gemeinsam mit Dr. Sebastian Sobota) erschienen, der die aktuelle Drogengesetzgebung und Gesundheitspolitik zum Gegenstand hat…
Keeping up with Karlsruhe
In unserem neuen Format „Keeping up with Karlsruhe“ gibt es mit Prof. Christian Becker Live-Reactions auf die Montagspost, d.h. wir wollen aktuelle Entscheidungen des Bundesgerichtshofs lesen und einordnen. Dabei geht es v.a um eine spontane Reaktion auf die Entscheidungen; um aber auch Examenskandidat*innen abzuholen, werden wir pro Folge auch eine Entscheidung aus den vorangehenden Kalenderwochen auswählen, die wir als examensrelevant einordnen…
Arbeitsgemeinschaften Strafrecht I
Zur Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften ist eine Anmeldung über ELAS erforderlich. Die Freischaltung erfolgt am 15.10.2024 (abends). Die Anmeldung ist möglich bis zum 18.11.2024.
Klausur- und Übungsscheinausgabe
Liebe Studierende,
ab sofort können Sie Ihre Klausuren und Übungsscheine mittwochs von 12:00 - 14:00 Uhr am Lehrstuhl abholen.
Neuerscheinung: OPEN REWI Strafrecht BT
Das Studienbuch Strafrecht – Besonderer Teil ist als Projekt der Initiative OPENREWI erschienen. Es handelt sich um das gemeinsame Werk von insgesamt 27 Autor:innen aus ganz Deutschland, die sich in unterschiedlichen Stadien ihrer wissenschaftlichen oder beruflichen Laufbahn befinden…
„Digitale Tools in juristischen Arbeitsgemeinschaften und Tutorien “
Unsere Mitarbeiterin Aline Thome organisiert gemeinsam mit Alexander Kratz (LS Prof. Dr. Marsch) eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Digitale Tools in juristischen Arbeitsgemeinschaften und Tutorien“…
Neue Publikation (Thome): Selbstmedikation oder Unterlassungs-strafbarkeit?, Medstra 2024, 296
Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Aline Thome ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Medizinstrafrecht (medstra) mit einem Beitrag (Titel: „Selbstmedikation oder Unterlassungsstrafbarkeit?") vertreten…
Seminarankündigung „Theater und Recht“ mit Exkursion zum Saarländischen Staatstheater
Im WiSe 2024/2025 biete ich ein Seminar zum Thema „Theater und Recht“ an. Es handelt sich um ein sog. Blockseminar, welches zum Semesterbeginn stattfinden soll…
Abholung der 3. Klausur Übung im Strafrecht für Fortgeschrittene
Sehr geehrte Studierende,
gerne können Sie ab heute (01.08.2024) Ihre 3. Klausur am Lehrstuhl abholen. Bitte beachten Sie die auf der Homepage angegebenen Öffnungszeiten.
Neue Publikation: Kriminelle Jurastudierende, Teil 1 JA 2024, 624
Ist das Verstecken von Büchern bereits ein Diebstahl? Wie sieht es mit dem Schwärzen von Buchseiten aus? Und fällt das Faken von „Großen Scheinen“ unter den Straftatbestand der Urkundenfälschung?
Foliensätze zur zweiten Folge KUWK vom 18.07.2024 hochladen
Hier könnt ihr die Foliensätze zur zweiten Folge KUWK vom 18.07.2024 hochladen.
Mini-Crashkurs Strafrecht AT II mit anschließendem FAQ im Live-Stream
Für die Zweitis gibt es diese Woche einen GK II/Strafrecht AT II Mini-Crashkurs im Live-Stream (Donnerstag, 11.7.2024, ab 18.00 - 20.00 Uhr, hier geht es zum Link)...
Anmerkung NStZ 2024, 424 (OLG Hamm, Urt. v. 05.10.2023 – 1 ORs 27/23)
Gemeinsam mit Dr. Justine Diebel befassen wir uns in der aktuellen NStZ mit einer Entscheidung des OLG Hamm (Urt. v. 05.10.2023 – 1 ORs 27/23), das die Frage des rechtfertigenden Notstands in den Fällen des Cannabiserwerbs und -anbaus zum Zwecke der Eigenbehandlung zum Gegenstand hat...
Keeping up with Karlsruhe
In unserem neuen Format „Keeping up with Karlsruhe“ gibt es mit Prof. Christian Becker Live-Reactions auf die Montagspost, d.h. wir wollen aktuelle Entscheidungen des Bundesgerichtshofs lesen und einordnen. Dabei geht es v.a um eine spontane Reaktion auf die Entscheidungen; um aber auch Examenskandidat*innen abzuholen, werden wir pro Folge auch eine Entscheidung aus den vorangehenden Kalenderwochen auswählen, die wir als examensrelevant einordnen...
Minibibliografie Wirtschaftsstrafrecht Edition 2024 jetzt Open Access zum Download
Der Lehrstuhl hat eine Mini-Bibliografie zum Wirtschaftsstrafrecht erstellt, die für all diejenigen von Nutzen sein könnte, die sich auf die Schnelle einen Überblick zu wirtschaftsstrafrechtlichen Veröffentlichungen (zu einem bestimmten Teilgebiet) aus neuerer Zeit verschaffen wollen...
Studie zur Bewertung der Delikte des Besonderen Teils in der Strafrechtswissenschaft (Open Access)
Vor einigen Wochen erschien unsere Publikation zur kriminalpolitischen Bewertung der Delikte des Besonderen Teils des StGB im Bonner Rechtsjournal. Nun folgt die längere Fassung der Studie von Dr. Florian Nicolai, Aline Thome, die nun hier zur Verfügung gestellt wird...
LL.M. an einer Ivy League University - wie schaffe ich das und brauche ich das?
Seit vielen Jahren gilt “der LL.M.”, zumal an einer der Top-Universitäten der USA (sog. Ivy League), als ideale Zusatzqualifikation für Jurist:innen...
Neue Herausgeberschaft: Juristische Rundschau
Prof. Oğlakcıoğlu übernimmt als Nachfolger von Dr. Gerhard Schäfer, Richter am BGH a.D. die Mitherausgeberschaft der Zeitschrift "Juristische Rundschau"...
Neue Publikation zum Entkriminalisierungsvorstoß des BMJ und zur Modernisierung des StGB
Vor einigen Wochen wurde angekündigt, dass Prof. Oğlakcıoğlu den Vorstoß des Bundesjustizministeriums, das StGB durch die Streichung einiger Straftatbestände zu entschlacken und zu modernisieren, ausdrücklich begrüßt und mit wissenschaftlichem Input begleiten will...
Tutorien Strafrecht II
Zur Teilnahme an den Tutorien ist eine Anmeldung über ELAS erforderlich. Die Freischaltung erfolgt am 22.04.2024 (vormittags). Die Anmeldung ist möglich bis zum 28.04.2024.
Klausurencoaching Strafrecht
Im Sommersemester wird unser Lehrstuhl zum ersten Mal ein Klausurcoaching begleitend zum Examensklausurenkurs anbieten...
Essaywettbewerb: SOUNDS X NATURE
Wir freuen uns! Am Samstag, den 10.8.2024 wird (in Kooperation mit dem Taubertal-Festival) von 14 – 18 Uhr in Rothenburg ob der Tauber das 3. Symposium „Musik, Recht und Geschichte“ des Mittelalterlichen Kriminalmuseums unter der Leitung von Dr. Markus Hirte stattfinden...
FORTBILDUNGEN 2024 – Revisionsrechtsprechung – Betäubungsmittelstrafrecht
Im „Sommersemester“ biete ich gleich zwei Kurse im Rahmen der vom Institut für Anwaltsrecht und Anwaltspraxis organisierten Fortbildungen an. Beides Mal werde ich von Top-Co-Referenten unterstützt...
Klausurrückgabe
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Klausuren ab dem 18.03.2024 persönlich am Lehrstuhl abzuholen.
Mo - Fr von 09:30 - 12:00 Uhr und ab dem 25.03.2024 Di + Do von 10:00 - 12:00 Uhr
Seminar: "Große Entrümpelungsaktion": Aufhebungs- und Anpassungsbedarf im StGB
Das Bundesjustizministerium hat Ende November vergangenen Jahres den Startschuss für die längst überfällige „Modernisierung des Strafgesetzbuchs“ gesetzt: gleich mehrere Straftatbestände sollen gestrichen, modifiziert oder zu Ordnungswidrigkeiten herabgestuft werden. Zur Begründung wird darauf abgestellt, dass die ins Visier genommenen Tatbestände teilweise kein strafwürdiges Unrecht beschreiben bzw. kein schützenswertes Rechtsgut erkennen lassen, praktisch irrelevant oder zeitlich überholt sind...
Moodle Kurs: Übung im Strafrecht für Fortgeschrittene und Erste Hausarbeit jetzt online
Liebe Studierende,
der Moodle-Kurs zu unserer Übung im Strafrecht für Fortgeschrittene ist jetzt online. Nach Anmeldung können Sie dort auch auf den Sachverhalt der Ersten Hausarbeit zugreifen. Außerdem haben wir dort weitere Informationen und Materialien für Sie bereitgestellt. Beachten Sie bitte insbesondere die Teilnahmevoraussetzungen.
Hier der Link zum Kurs: https://moodle.uni-saarland.de/course/view.php?id=9470
Neue Publikation zum Glücksspielstrafrecht und Strafanwendungsrecht (Wistra)
Dort, wo, oder auch dort, von wo aus? ♠ ♥ ♦ ♣
Du Diskussion um die Frage nach dem "Tatort" bzw. nach der "grenzüberschreitenden" Strafbarkeit des Online-Glücksspiels bricht nicht ab. Konkret geht es um die Anwendbarkeit deutschen Strafrechts auf ausländischen Servern angebotenen Internet-Glücksspielangeboten, auf die - wie nahezu von überall auf der Welt - auch von Deutschland aus zugegriffen werden kann...
Saarbrücker Rechtswissenschaftler sucht nach unnötigen Paragrafen im Strafrecht
„Buschmann entschärft Kinderpornografie-Gesetz“, lautet eine aktuelle Schlagzeile. Was unverständlich wirken mag, hat gute juristische Gründe. Denn bisher haben sich zum Beispiel auch Eltern strafbar gemacht, wenn sie mutmaßlich kinderpornografische Bilder vom Smartphone ihrer Kinder an Lehrkräfte weitergegeben haben, um zu intervenieren. Der Strafrechtler Mustafa Temmuz Oğlakcıoğlu untersucht das deutsche Strafrecht gezielt nach solchen Paragrafen, um bei dessen Überarbeitung zu helfen..
Klausuren in Echtzeit
In der neuen Rubrik „Klausuren in Echtzeit“ stellen wir in regelmäßigen Abständen Klausuren samt Lösungsskizze und einer ausformulierten Lösung Studierenden zur Verfügung...
BGH-Exkursion
Am 22.2.2024 fahren wir erneut nach Karlsruhe, um zwei Revisionshauptverhandlungen beim Dritten Strafsenats des Bundesgerichtshofs zu besuchen. Geplant ist, gemeinsam vom Campus der UdS zu starten und mit dem Bus nach Karlsruhe zu fahren...
Öffentliche Anhörung im Bundestag
Letzte Woche nahm Prof. Dr. Oğlakcıoğlu als Einzel-Sachverständiger an der öffentlichen Anhörung im Bundestag zum Entwurf eines Gesetzes zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und zur Änderung weiterer Vorschriften teil...
Neue Publikationen
Anmerkung zu BGH 3 StR 167/22
Gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Becker hat Prof. Oğlakcıoğlu eine Anmerkung zur Entscheidung des Dritten Strafsenats zum Oppenheimer-Korruptionsskandal für die Juristische Rundschau abgefasst (BGH, Beschluss vom 8. Februar 2023 – 3 StR 167/22)...
Rechtsprechung BtM-Strafrecht
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift NStZ-RR (2023, 329) findet sich Prof. Oğlakcıoğlus Dokumentation der instanz- und obergerichtlichen Rechtsprechung zum Betäubungsmittelstrafrecht für den Berichtszeitraum 2022...
Stellungnahme zum CanG-Entwurf
Am 6.11.2023 wird Prof. Oğlakcıoğlu als Sachverständiger im Bundestag an der öffentlichen Anhörung zum Entwurf eines Gesetzes zum kontrollierten Umgang mit Cannabis...
Ernennung zum Richter am Saarländischen Oberlandesgericht im zweiten Hauptamt
Professor Oğlakcıoğlu wurde am 05.07.2023 zum Richter am Saarländischen Oberlandesgericht im zweiten Hauptamt ernannt. Herr Staatssekretär Dr. Jens Diener und der Präsident des Oberlandesgerichts, Herr Hans-Peter Freymann haben ihm im Beisein von Jörg Engel in den Räumlichkeiten des Justizministeriums die Urkunde ausgehändigt. Die Tätigkeit am Saarländischen OLG soll die Verzahnung von Theorie und Praxis in der Lehre verbessern und somit auch den Studierenden zugutekommen: Schon im Rahmen der Übergabe der Urkunde haben sich die Beteiligten über potenzielle Exkursionen, Gastvorträge von Praktizierenden in der Vorlesung und weitere gemeinsame Veranstaltungen in der Zukunft ausgetauscht.
Menü
Rückgabe von Klausuren und Hausarbeiten
Remonstration
Auszeichnung der Habilitationsschrift
Neue Publikationen
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021/2022
Neuer Professor an der Universität des Saarlandes
Moot Court in Berlin
Im Gespräch mit Ingo Bott
Im Gespräch mit Ronen Steinke