Mittelhochdeutsche Texte im Deutschunterricht
Die kompetenzorientierten Lehrpläne erwähnen das Mittelalter nur noch selten – und bieten gleichzeitig sehr gute Anbindungsmöglichkeiten für einen integrativen Unterricht, der sprach-, literatur- und kulturgeschichtliche Fragestellungen erörtert. Für die Schülerinnen und Schüler ist das Mittelalter ein Faszinationsraum; es gilt, die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer so für das Thema zu sensibilisieren und auszubilden, dass sie die Lernpotenziale eines Deutschunterrichts mit mittelalterlichen Texten erkennen und eigenständig Lehrkonzepte entwickeln können.
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen im Raum Saarbrücken werden schulpraktische Projekte durchgeführt: Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer erarbeiten gemeinsam mit den Studierenden für alle Jahrgangsstufen der Sekundarstufen I und II Unterrichtsreihen, die z.B. mittelalterliche (Liebes-)Lyrik, das Nibelungenlied (auch mithilfe moderner Dramenfassungen wie etwa von Moritz Rinke), Wolframs von Eschenbach Parzival oder auch das Mittelalterbild der Romantik thematisieren. Die Unterrichtsreihen werden von den Studierenden selbst durchgeführt und bieten so Möglichkeiten, jenseits der regulären Fachpraktika Unterrichtserfahrung zu sammeln.
Veröffentlichungen
Nine Miedema: Das Nibelungenlied in den jüngsten Bearbeitungen für das Theater (Moritz Rinke; John von Düffel). In: Usbekisch-deutsche Studien IV. Kontakte: Sprache, Literatur, Kultur, Didaktik. 5. usbekisch-deutsche Tagung Taschkent, 22.-23. Oktober 2012. Hg. von Kordula Schulze, Natalya Tyan und Laura Engelhardt. Münster 2016 (Usbekisch-deutsche Studien 5), S. 185-218.
Nine Miedema: Das Mittelalter auf der Bühne und im Film. Moritz Rinkes Die Nibelungen im Deutschunterricht. In: Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Erkenntnisse und Perspektiven für Theorie, Empirie und Praxis. Hg. von Julia Knopf. Baltmannsweiler 2015, S. 169-178.
Nine Miedema: Artikel „Hartmann von Aue: Erec“ und „Das Nibelungenlied“. In: Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Hg. von Marion Bönnighausen und Jürgen Vogt. Paderborn 2014 (UTB 8522), S. 312-314, 624-626.
Zurück zum Mittelalter. Neue Perspektiven für den Deutschunterricht. Hg. von Nine Miedema und Andrea Sieber. Frankfurt am Main u.a. 2013 (Germanistik – Didaktik – Unterricht 10).
Nine Miedema und Andrea Sieber: Das Projekt ‚mittelneu‘ (Mittelhochdeutsche Texte im Deutschunterricht). In: Texte der Vormoderne im Deutschunterricht. Schnittstellen und Modelle. Hg. von Dieter Wrobel und Stefan Tomasek. Baltmannsweiler 2013, S. 171-185.
Jane Brückner, Björn Bulizek, Nine Miedema und Andrea Sieber: Das Projekt ‚mittelneu‘. Förderung der Auseinandersetzung mit mittelhochdeutschen Texten im Deutschunterricht. In: Das Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch. Akten der Tagung Bamberg 2010. Hg. von Ingrid Bennewitz und Andrea Schindler. Bamberg 2012 (Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien 5), S. 91-98.
Themenheft „Mittelalterliche Texte“ der Zeitschrift „Praxis Deutsch“ 230 (2011). Hg. von Nine Miedema.