Labor

Seit April 2010 verfügt die Arbeitseinheit Klinische Psychologie über ein völlig neu gestaltetes psychophysiologisches Labor mit zwei elektromagnetisch abgeschirmten und schallisolierten Messräumen, sowie neuester Messtechnik. Es ermöglicht der Arbeitsheinheit und Studenten im Rahmen klinischer Forschung verschiedene  psychophysiologische Messverfahren wie Elektrodermale Aktivität (EDA), Elektrokardiographie (EKG), Elektromyographie (EMG) und Elektroenzephalographie (EEG) zu nutzen.

Wozu ein psychophysiologisches Labor?

Psychophysiologische Messungen bieten einen anderen Blickwinkel auf psychische Prozesse als Selbst- oder Fremdbeobachtung. Sie erlauben mitunter,  nicht bewußte und sehr schnell ablaufende Prozesse abzubilden und zu quantifizieren und bilden daher eine wichtigen Teil unserer Forschungstätigkeit.

Die Räume des Labors

Vom Kontrollraum aus werden die Experimente mit zwei Rechnern gesteuert und die Reaktionen der Probanden aufgezeichnet. Hierzu ist die Software EPRIME zur Stimuluspräsentation und Reaktionsaufzeichnung, sowie ActiView (BIOSEMI) zur Aufzeichnung der physiologischen Daten installiert.

 

Im elektromagnetisch abgeschirmten Messraum sitzt der Proband während des Experiments. Hier befinden sich Messverstärker und Elektroden. Der Proband kann während des Experimentes über eine Webcam vom Kontrollraum aus beobachtet werden.

 

 

Nach einem Experiment besteht oft die Notwendigkeit, Haut und Haare von verwendetem Elektrolytgel zu reinigen. Im Waschraum des Labors kann sich der Proband Hände und/oder Haare waschen (und föhnen). Zusätzlich können hier verwendete Elektroden und Elektrodenkappen vor der nächsten Verwendung gereinigt werden.

 

Für Experimente bei denen nur Verhaltensdaten erhoben werden, sind drei Reaktionszeitkabinen, jeweils ausgestattet mit Computer, EPRIME und einer Serial-Response-Box, vorhanden.

 

Softwareausstattung

  • EPRIME
    Stimuluspräsentation und Aufzeichnung von Verhaltensdaten
  • ActiView (BioSemi)
    Aufzeichnung von physiologischen Daten
  • Matlab/EMEGS
    Auswertung von EEG-Aufzeichnungen
  • Matlab/ANSLAB
    Auswertung peripherphysiologischer Daten wie EDA

Technische Ausstattung

  • Verstärker
    Als Verstärker setzen wir ein BioSemi ActivTwo System mit maximal 80 Kanälen ein. Es ermöglicht uns, ein 70 Kanal-EEG bei gleichzeitiger Erhebung von peripherphysiologischen Daten wie EDA und EKG aufzuzeichnen.
  • Elektroden
    Ag/AgCl (Silber/Silberchlorid beschichtete) Aktiv Elektroden
  • Stimulator
    Constant Current Isolated Stimulator zur Applizierung elektrischer Reize an der Haut

Lehrveranstaltungen im Labor

Für angehende Diplomanden, Hilfskräfte und interessierte Studenten bietet die Arbeitseinheit eine Laboreinführung an, in der die Arbeit im Labor und das selbstständige Durchführen von Experimenten vorgestellt und praktisch geübt wird.

Zur Einführung in die Software EPRIME können Interessierte die Veranstaltung Programmierung klinisch-psychologischer Experimente in E-prime besuchen.

Raum: 1.11 / 1.12

Laborleiterin: Dr. Diana Ferreira de Sá