Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Chemie und Funktion von anorganisch-organischen Hybridmaterialien und Nanokompositen. Die Bausteine für diese Materialien, wie z.B. Nanopartikel und Polymere, werden in unserer Arbeitsgruppe synthetisiert und können so für die benötigten chemischen Funktionen kontrolliert angepasst werden. Die gebildeten Materialien besitzen einen hohen Anteil an Grenzflächen zwischen den anorganischen und organischen Komponenten. Diese Grenzfläche nutzen wir aus, um verschiedene Eigenschaften in das Material zu induzieren.
Weitere Arbeitsgruppen am Lehrstuhl:
Speziations- und Elementanalytik
(apl. Prof. Dr. Ralf Kautenburger)
Die Forschungsschwerpunkte der Arbeitsgruppe WASTe (Working group for Analytical Speciation Techniques) liegen im Bereich der Elementspuren- und Speziationsanalytik sowie in der Entwicklung innovativer Kopplungstechniken.
Emmy-Noether Nachwuchsgruppe
(PD Dr. André Schäfer)
Arbeitsstelle Umweltanalytik
-
-
Forschung
-
Geräte
-
Projekte
mehr Projekte
-
Lehre
mehr Lehre -
Team
-
Publikationen
-
News
08.07.2024 | SR3 Bericht zu Gefahren beim Vermischen von Putzmitteln
Henrike Waller und Prof. Guido Kickelbick haben in einem Bericht für das Radioprogramm SR3 Saarlandwelle über die Gefahren der Mischung verschiedener Putzmittel im Haushalt aufgeklärt. Moderator Max Zettler erlebte die Risiken dieser Mischungen hautnah bei Experimenten in den Laboren der Anorganischen Chemie. (Link zum Bericht)
26.06.2024 | Prof. Guido Kickelbick wieder in den Senat der Universität des Saarlandes gewählt
Prof. Guido Kickelbick wurde für eine zweite Amtszeit in den Senat der Universität des Saarlandes gewählt. Zusammen mit Prof. Volkhard Helms vertritt er die Interessen der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät.
13.-15.06.2024 | Teilnahme am 51. Hirschegg-Festkörperseminar
Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Festkörperchemiker im Marburger Haus in Hirschegg, AT zum bereits 51. Hirschegg-Festkörperseminar getroffen. Aus Saarbrücken waren dieses Mal Anna Michaely, Elias Gießelmann, Stefan Engel und Oliver Janka dabei. Wie in Hirschegg üblich, werden die Vorträge überwiegend vom wissenschaftlichen Nachwuchs bestritten und so haben natürlich auch Anna, Elias und Stefan ihre Forschungsergebnisse vorgestellt. Am Freitag Vormittag ging es wieder traditionell wandern, dieses Mal wurde, bei leider eher durchwachsenem Wetter, der 2058 Meter hohe Gipfel der Kanzelwand (siehe Bild) erklommen.
13.06.2024 | Vortrag beim Rotary Club St. Ingbert
Prof. Guido Kickelbick hält einen Vortrag beim Rotary Club St. Ingbert zum Thema „Im Kreislauf denken - Die Rolle der Naturwissenschaften im gesellschaftlichen Transformationsprozess“.
8.06.2024 | Wasserstoff und Periodensystem – Themen am Tag der offenen Tür
Wasserstoff, das leichteste und häufigste Element im Universum, ist ein Schlüsselfaktor für eine grünere und nachhaltigere Zukunft. Doch was steckt hinter diesem faszinierenden Element? Wie wird es hergestellt und wofür wird es verwendet? Prof. Guido Kickelbick gibt in einem Vortrag, gespickt mit Experimenten, Einblicke in die Chemie des Wasserstoffs. Am Tag der offenen Tür können die Besucherinnen und Besucher im Foyer des Chemie-Hörsaalgebäudes auch mehrere Kurzvorträge vor dem neuen Periodensystem der Elemente erleben. Diese Präsentationen enthüllen nicht nur die Geheimnisse des Universums, sondern auch die Wissenschaft hinter alltäglichen Gegenständen, die wir täglich nutzen.