Praktisches Jahr

Die Neurologie wird aufgrund ihrer spannenden Entwicklung und des demographischen Wandels einhellig als Zukunftsfach prognostiziert. Für Studierende mit Interesse an den verschiedenen Neurofächern ist ein Praktisches Jahr in der Neurologie besonders empfehlenswert. Neurologische Untersuchungstechniken sind allerdings für alle Fächer, die mit der Patientenversorgung zu tun haben, von grundlegender Bedeutung.

 

Im Praktischen Jahr werden den Studierenden die notwendigen Techniken, wie Anamneseerhebung, Untersuchungstechniken und Untersuchungsverfahren (wie Lumbalpunktion) gut vermittelt. Sie bekommen zudem einen tiefen Einblick in die neurologische Zusatzdiagnostik (Liquorentnahme, und -mikroskopie, vaskuläre und neurophysiologische Diagnostik). Ärztliche Mentoren, die Sie während des Tertials begleiten, garantieren einen bestmöglichen Lernerfolg. Zudem steht Ihnen alle zwei Wochen ein Tag zur Nachbereitung klinischer Fragestellungen (Studientag) zu.

 

Weiterführende Informationen:

  • Aktueller PJ-Flyer für das PJ 2024/2025
  • Vorschlag der klinikinternen Rotation: Rotationsskizze
  • Allgemeine Informationen zum Praktischen Jahr an Universitätsklinikum des Saarlandes
  • Bewertungsportal www.pj-ranking.de mit aktuellen Bewertungen
  • Logbuch

 

Ihre Ansprechpartner sind:

  • Organisation: Chefsekretariat Frau Elisabeth Manderscheid Telefon +49 (0) 6841-1624103; elisabeth.manderscheid@uks.eu
  • Ihre PJ-Lehrbeauftragten Dr. med. Mathias Fousse und Samira Jonas (pj-neurologie @uks.eu)

Bitte beachten Sie folgende Neuerungen seitens unserer Verwaltung. Um ein Praktikum, eine Famulatur oder ein PJ-Tertial bei uns absolvieren zu können, benötigt die Verwaltung/das Personaldezernat seit 2022 vor Beginn folgenden Unterlagen:

1. Masernimmunitätsnachweis, Hepatitis B-Impfung, COVID Impf- oder Genesen Nachweis

2. Schweigepflichtserklärung

3. Niederschrift über die förmliche Verpflichtung nicht beamteter Personen

4. Führungszeugnis welches nicht älter als 3 Monate ist vorab in Kopie, das Original über die Hauspost/ persönlich am 1. Tag einzureichen.