Arbeitsgruppe Faßbender

Die neurologische Forschungsabteilung von Prof. Faßbender befasst sich auf biochemischer und molekularbiologischer Ebene mit der Untersuchung pathogener Mechanismen von neurodegenerativen Erkrankungen. Hierbei konzentriert sich unsere Arbeit insbesondere auf die Multiple Sklerose (MS) und die Alzheimer-Krankheit (AD).


MS ist eine chronische Autoimmunerkrankung und wird durch Demyelinisierung, inflammatorische Infiltrate und Absterben von Axonen im Zentralnervensystem charakterisiert. Eine Vielzahl von Erkenntnissen bezüglich der MS Pathogenese wurde durch Experimente in dem Tiermodell, der experimentellen autoimmunen Enzephalomyelitis (EAE), gewonnen. Jedoch ist die genaue Ursache der MS unbekannt und bis heute unheilbar. Daher liegt der Fokus unserer MS-Forschung darauf, die Remyelinisierung der Nerven zu verbessern, dadurch eine Neuroprotektion zu erzielen und die Rolle bestimmter Immun-Modulatoren zu entschlüsseln.


AD ist als neurodegenerative Erkrankung eine der Hauptursachen für Demenz. Bis heute sind keine effektiven Therapieansätze bekannt, um diese Patienten in unserer stetig alternden Gesellschaft zu behandeln. Der AD- Pathogenese liegen die abgelagerten Peptide Tau, und das Amyloid beta (Aβ) zugrunde.
In unserer Arbeitsgruppe untersuchen wir daher, die physiochemischen Bedingungen, welche zur Ablagerung der Peptide und schließlich Pathogenese führen. Zudem identifizieren wir, unter Berücksichtigung der Zelltyp-Spezifität, die Rolle von unterschiedlichen immunologischen Molekülen, mit dem Ziel neue klinische Therapieansätze zu entwickeln.
Dazu wird eine große Bandbreite von state of the art Methoden eingesetzt, die von grundlagenwissenschaftlichen bis zu klinischen Ansatzpunkten reichen.
Unsere Abteilung ist Teil des Deutschen Instituts für Demenzprävention der Universität des Saarlandes.

We aim to identify the underlying molecular mechanisms of different neurodegenerative diseases like multiple sclerosis (MS) and Alzheimer´s disease (AD). With the aid of modern state of the art techniques and the application of various established murine disease, as well as human samples we perform basic and clinical research.


We are attempting to dissect these disease pathways using following approaches
•    Examining the physicochemical conditions that promote the aggregation of pathogenic peptides.
•    Determining the mechanism by which these aggregates activate microglia and innate immune responses.

Andrea Schottek

Frau Schottek ist Medizintechnische Assistentin und unterstützt Immunhistologische Experimente sowie klinische Studien.

 

Dr. med. Alex Liu

Dr. Liu promovierte 1999 im Bereich Medizin an der Peking Union Medical College (China) und arbeitet seit 2005 am UKS als Gruppenleiter der AG Faßbender. Sein wissenschaftlicher Interessenschwerpunkt liegt auf der Entschlüsselung des Zusammenspiels von Mikroglia, Neuronen und Perizyten bei AD sowie der modulatorischen Rolle der Immunantwort bei MS.