Übungen im Steuerrecht

Informationen zur Veranstaltung

Beginn:13.4.2023
Zeit:Do., 16–18 Uhr
Ort:Gebäude B 4.1, Raum 0.24
Zielgruppe:Studierende des SPB 2;
Masterstudierende BWL/W&R

Inhalt

Die Veranstaltung dient der Einübung examensrelevanter Probleme anhand von Fällen, die es schulmäßig aufzuarbeiten und zu lösen gilt.
 

Terminplan

TerminThemaDozent
13.4.2023EinkommensteuerrechtHeffinger
20.4.2023EinkommensteuerrechtHeffinger
27.4.2023Allgemeines SteuerrechtBartone
4.5.2023Allgemeines SteuerrechtBartone
11.5.2023SteuerbilanzrechtGottschalk
18.5.2023(Christi Himmelfahrt)
25.5.2023Allgemeines SteuerrechtBartone
1.6.2023SteuerbilanzrechtGottschalk
8.6.2023(Fronleichnamstag)
15.6.2023EinkommensteuerrechtHoldorf
22.6.2023SteuerbilanzrechtGottschalk
Fr., 30.6.2023
9–14 Uhr
Übungsexamensklausur 1
 

online/nach Anmeldung in Präsenz
Anmeldeschluss: Do., 29.6.2023, 12 Uhr

Fr., 7.7.2022,
9–14 Uhr

Übungsexamensklausur 2online/nach Anmeldung in Präsenz
Anmeldeschluss: Do., 6.7.2023, 12 Uhr
13.7.2022Besprechung Übungsexamensklausur 1wiss. Mitarb.

20.7.2022

Besprechung Übungsexamensklausur 2wiss. Mitarb.

Examensklausurenkurs

Der Examensklausurenkurs wird grundsätzlich in einem digitalen Format angeboten. Der Sachverhalt zur Übungsexamensklausur wird zur angegebenen Zeit nachstehend als PDF-Datei veröffentlicht; die Bearbeitungszeit beträgt fünf Zeitstunden (9:00–14:00 Uhr). Anschließend können die bearbeiteten Klausuren bis 14:30 Uhr als PDF-Datei per E-Mail an postfach(at)groepl.uni-saarland.de zur Korrektur eingereicht werden. Bitte beachten Sie, dass nach diesem Zeitpunkt eingehende Klausuren nicht mehr zur Korrektur angenommen werden.

Soweit gewünscht, kann die Teilnahme am Examensklausurenkurs nach Anmeldung auch in Präsenz erfolgen. Die Anmeldung muss bis spätestens 12:00 Uhr am Vortag der entsprechenden Klausur erfolgen. Weitere Informationen (insbesondere zum Raum) erhalten Sie in der Anmeldebestätigung.

Die Abgabe von Dokumenten muss im pdf-Format erfolgen. Hierzu haben Sie zwei unterschiedliche Möglichkeiten:

1. Sie schreiben die Klausur von Hand auf normalem Klausurpapier (7 cm Korrekturrand). Im Anschluss scannen Sie die Seiten ein oder fotografieren diese ab und wandeln die Datei in ein pdf-Dokument um. Dies hat den Vorteil, dass Sie die fünf Stunden wie in einer echten Klausur nutzen können. Jedoch müssen Sie die Lesbarkeit des PDF-Dokuments sicherstellen. Dazu raten wir Ihnen, vorab einen "Testlauf" zu unternehmen. Im Interesse besserer Lesbarkeit empfiehlt sich die Verwendung eines Kugelschreibers.

2. Für den Fall, dass die erste Möglichkeit insb. aufgrund schlechter Lesbarkeit des Dokuments nicht in Betracht kommt, können Sie Ihre Klausurlösung hilfsweise mit einem Textverarbeitungsprogramm auf Computer erstellen. Hierzu verwenden Sie bitte mindestens Schriftgröße 12 und Zeilenabstand von 1,5. Bitte stellen Sie links einen Korrekturrand von 7 cm ein. Auch diese Datei muss im pdf-Format abgegeben werden.

Unabhängig davon, welche Variante Sie wählen, muss das Dokument aus einer Datei bestehen.

Es gelten die üblichen Klausurbedingungen: Verwenden Sie bitte insb. keine unzulässigen Hilfsmittel (Bücher, Lernmaterialien, Smartphone). Uns ist bewusst, dass wir die Einhaltung dieser Vorgaben bei Ihnen zu Hause nicht kontrollieren können. Machen Sie sich aber bitte klar, dass Ihnen die Klausur einen echten "Mehrwert" bei der Vorbereitung auf Ihr Schwerpunktbereichsexamen nur erbringt, wenn Sie unter wirklichkeitsnahen Klausurbedingungen schreiben.

Bei den Übungsexamensklausuren handelt es sich um Originalexamensklausuren.  Die Rückgabe der korrigierten Klausuren erfolgt in der jeweiligen Besprechungseinheit. Danach können die Klausuren zu den regulären Öffnungszeiten im Sekretariat des Lehrstuhls (Gebäude B4.1, Raum 2.42) abgeholt werden.