Schultag 2023
Am 10. Mai 2023 haben wir erneut Oberstufenschülerinnen und -schüler im Rahmen des Jean-Monnet-Schultags am Europa-Institut begrüßt. Auf Einladung des Jean-Monnet-Lehrstuhls für Internationale Streitschlichtung und Rechtsstaatlichkeit von Prof. Dr. Marc Bungenberg und in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Dokumentationszentrum Saarland sowie dem Europa-Institut wurden 4 Workshops zum Thema „Der Ukraine-Krieg und die EU“ angeboten.
Schülerinnen und Schüler des TWG Dillingen, BBZ Sulzbach und Marie-Louise Kaschnitz-Gymnasiums haben sich mit den Schwerpunktthemen „Flucht aus der Ukraine nach Europa“, „Internationale Sanktionen gegen Russland“, „EU-Beitritt der Ukraine?“ sowie „Völkerstrafrechtliche Verfolgung von Putin“ auseinandergesetzt und sich zudem an einer zukunftsorientierte Diskussion zum Thema Europa beteiligt.
Das Grußwort hielt Dr. Jens Diener, Staatssekretär des Ministeriums der Justiz.
Erfahrungsberichte
"Vielen Menschen, die in Europa leben, ist es unter Umständen gar nicht bewusst, was politisch um sie herum geschieht. Gerade Leute in meinem Alter möchte ich hiervon nicht ausschließen. Auch mir fällt es häufig schwer, den Anschluss zu politischen Themen zu finden. Deswegen bin ich froh, an Veranstaltungen wie dem Europatag am Europa-Institut der Universität des Saarlandes teilhaben zu dürfen und unterstützt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jean Monnet Lehrstuhls von Prof. Dr. Marc Bungenberg interessante Einblicke in die Politik Europas zu nehmen.
Als 2002er-Jahrgang kenne ich ausschließlich das Europa von heute und kann mir meine Umwelt nicht ohne die dadurch gewonnenen Vorteile vorstellen. Als nahezu ausschließlicher Online-Shopper weiß ich es zu schätzen, europaweit ohne Einschränkungen im Internet bestellen zu können. Des Weiteren musste ich mir bei der Urlaubsplanung bisher noch nie Gedanken um ein Visum oder etwaige Grenzkontrollen bzw. Wartezeiten in Zusammenhang mit diesen machen.
Ich habe mich sehr gefreut, am Europatag teilzunehmen und auch die Bibliothek des Europa-Institut mit dem Europäischen Dokumentationszentrum kennen zu lernen."
- David Massone
"Das Angebot im Rahmen des Jean-Monnet-Schultags an die Universität des Saarlandes zu kommen ist besonders wichtig, um Schülerinnen und Schülern Wissen und Themen nahezulegen, mit denen sie sich ansonsten gar nicht oder kaum befasst hätten. Die dabei angebotenen Workshops bieten eine gute Möglichkeit der Weiterbildung und um direkt Fragen stellen zu können, falls etwas unklar sein sollte. Insgesamt empfand ich die Veranstaltung als sehr unterhaltsam und hätte nichts dagegen, wenn eine solche öfter stattfinden würde. Innerhalb Europas gibt es noch viele Themen, über die man aufklären kann."
- Monika Michner