Jahrgang 2023/2024

Schülerinnen und Schüler des Saarbrücker Gymnasiums am Rotenbühl, die sich für Europäisches und internationales Recht sowie Politik interessieren, können ab der neunten Klasse am Europa-Institut der Universität des Saarlandes am „EIus – Europa-Juniorworkshop“ teilnehmen.

Die bereits seit letztem Jahr bestehende Kooperation des Jean-Monnet-Lehrstuhls von Herrn Prof. Dr. Marc Bungenberg und dem Gymnasium am Rotenbühl geht dieses Studienjahr in die dritte Runde. In der aktuellen „Winterrunde“ sind ca. 30 Schülerinnen und Schüler dabei. Sie durften sich bereits in 3 Workshops mit verschiedenen europäischen Themen auseinandersetzen und werden im Januar noch eine Exkursion zum Europäischen Parlament in Straßburg machen.

Am 29.11.2023 fanden die ersten beiden Workshops statt, von denen einer vormittags und der andere – nach einer Mittagspause in der Mensa – nachmittags durchgeführt wurde. Vormittags wurden die Schülerinnen und Schüler von Prof. Dr. Marc Bungenberg begrüßt und erhielten von ihm eine kleine allgemeine Einführung zum Thema Universität und Jurastudium. In der Folge wurde das eigentliche Thema des Workshops behandelt, nämlich der „Grundrechtsschutz in der EU“. Nach einem Mittagessen in der Mensa konnten sich die Schülerinnen und Schüler im zweiten Workshop ganz gezielt mit dem Europäischen Parlament und dessen Rolle bei der Gesetzgebung befassen. In einem Planspiel durften sie in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen und in Fraktionen und Ausschüssen zusammenarbeiten.

Der dritte Workshop fand am 20.12.2023 statt. Das Thema dieses Mal lautete: „Die Grundfreiheiten in der EU.“ Im Anschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Zertifikate.

Die „Winterrunde“ abschließen wird eine Exkursion zum Europäischen Parlament, die für die Schülerinnen und Schüler aufgrund der im nächsten Jahr stattfindenden Europawahl von besonderem Interesse ist.

Exkursion zum Europa-Parlament

Am 16. Januar 2024 stand unsere gemeinsam mit der Villa Lessing - Liberale Stiftung Saar organisierte Exkursion zum Europa-Parlament nach Straßburg auf dem Programm, an der 24 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Rotenbühl in Saarbrücken im Rahmen des sogenannten EIus-Juniorworkshop des Europa-Instituts teilnahmen. Nach unserer Ankunft wurden wir von Frau Manuela Ripa begrüßt, die seit 2020 Abgeordnete des Europaparlamentes ist. Frau Ripa erzählte uns, dass sie selbst aus Saarbrücken stamme, ebenfalls das Gymnasium am Rotenbühl besucht und am Europa-Institut studiert habe. Sie gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihre tägliche Arbeit als Abgeordnete und klärte über die Abläufe im Europaparlament auf. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen loswerden. Mit dem von Frau Ripa vermittelten Hintergrundwissen konnte die Gruppe dann den Plenarsaal besuchen und live Abstimmungen verfolgen. Davon waren alle sehr beeindruckt.  

Nach dem Besuch des Parlaments erkundeten die Schülerinnen und Schüler Straßburg im Rahmen einer Stadtführung noch mit dem Bus und zu Fuß, wobei sie unter anderem viel Wissenswertes über die Geschichte Straßburgs erfuhren.  

Erfolgreicher Abschluss der „Sommerrunde“

Auch bei der „Sommerrunde“ des EIus ­– Europa-Juniorworkshops, den der Jean-Monnet-Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Marc Bungenberg in Kooperation mit dem Gymnasium am Rotenbühl durchführt, waren wieder ca. 30 interessierte Schülerinnen und Schüler mit dabei. Bereits im April kamen die Schülerinnen und Schüler zwei Mal ans Europa-Institut. Sie erhielten von Herrn Prof. Bungenberg anlässlich der zu diesem Zeitpunkt anstehenden Europawahl einen Vortrag zum Thema „Wahljahr 2024: Demokratische Weichenstellungen in Deutschland, der EU und den USA“. Eine Woche später durften sie im Rahmen eines Planspiels dann persönlich erleben, wie es sich anfühlt, als EU-Parlamentarier über Gesetzesvorschläge zu diskutieren und abzustimmen. Im Juni fand dann der dritte Workshop mit dem Thema „Internationale Gerichte und Tribunale“ statt, der der Gruppe mal ein etwas anderes Thema näherbrachte und allen viel Spaß bereitete. Abgeschlossen wurde die „Sommerrunde“ mit einer spannenden Exkursion zur Europäischen Zentralbank nach Frankfurt (Main). An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem Alumnus Herrn Klaus Lackhoff, der sich extra die Zeit genommen hat, uns die Arbeit der EZB näherzubringen. Auch der Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar gilt unser Dank, die die Exkursion freundlicherweise wieder unterstützt hat! Und auch an alle anderen Unterstützerinnen und Unterstützer ein großes Dankeschön! Erst so wurde es möglich, ein sehr abwechslungsreiches Programm anzubieten.