Das Vorbereitungsstudium International Geisteswissenschaften (VSI Geisteswissenschaften) ermöglicht internationalen Studienbewerberinnen und Studienbewerbern ohne direkte Hochschulzugangsberechtigung ein Studium an der Universität des Saarlandes.

Nach einer sprachlich und allgemein geisteswissenschaftlich orientierten Vorbereitungsphase können die Studierenden ein Probestudium in einem zulassungsfreien Studiengang der Philosophischen Fakultät beginnen. Nach erfolgreichem Abschluss des Probestudiums kann das Fachstudium in dem gewählten Studiengang fortgesetzt werden. Eine Studienaufnahme anderer als der zur Auswahl stehenden Studiengänge ist ‒ auch nach Abschluss des Vorbereitungsprogramms ‒ nicht möglich.

Voraussetzungen und Bewerbung

Das Probestudium

An die Vorbereitungsphase schließt sich ein Probestudium an. Die Dauer des Probestudiums ist auf vier Semester festgelegt. 
Eine Verkürzung oder Verlängerung ist nicht möglich. 

Während des Probestudiums müssen die Studierenden Lehrveranstaltungen (inkl. Prüfungen) nach Studienordnung  des gewählten Studiengangs sowie das spezifische Modul "Studienorganisation und Studienerfolg" und das Brücken-Tutorium "VSI Geisteswissenschaften" absolvieren.

Das Probestudium gilt als erfolgreich abgeschlossen, wenn die Studierenden mindestens 40 ECTS-Punkte (CP) gemäß der Studienordnung des gewählten Studiengangs erworben haben. Hierfür haben sie  vier Semester Zeit. Ist dies der Fall, kann die fachgebundene Eignung für den gewählten Studiengang festgestellt und das Fachstudium  fortgesetzt werden. 
Bei Fortsetzung des Fachstudiums werden die im Probestudium erworbenen CP (min. 40 CP) voll auf die für den Studienabschluss B.A. erforderlichen CP (min. 180 CP) angerechnet.

 

Fragen?

Dr. Michael Aulbach
Internationales Studienzentrum Saar
Tel.: +49 681 302-2850
michael.aulbach(at)isz.uni-saarland.de