1. Was ist die Studierendenkennung und wozu benötige ich sie?
Sobald deine Einschreibung abgeschlossen ist, erhältst du mit dem Kennungsschreiben deine UdS-Kennung und damit die Login-Informationen zu den Universitäts-Systemen. Sofern du dich erstmalig an der Universität des Saarlandes eingeschrieben hast, musst du dein Kennungsschreiben im SIM-Bewerberportal herunterladen . Das Kennungsschreiben ist nach Klick auf die Kachel des betreffenden Bewerbungs- bzw. Einschreibantrags im Bereich "Dokumente" unter dem Punkt "Meine Bescheide" zu finden.
Die Studierenden- oder UdS-Kennung besteht aus einer HIZ-Kennung (z.B. abcd00001), einem Masterpasswort und einer E-Mail-Adresse. Die Studierendenkennung dient als Authentifizierung an unterschiedlichen Stellen und ist für den Verlauf des gesamten Studiums von hoher Bedeutung.
Solltest du in der Vergangenheit bereits einmal an der Universität des Saarlandes eingeschrieben gewesen sein und immatrikulierst dich erneut, so erhältst du kein neues Kennungsschreiben. Deine alte Studierendenkennung wird in diesem Fall einfach erneut benutzt. Sollte dir dein altes Kennungsschreiben nicht mehr vorliegen, wende dich bitte an den IT-Service Desk des HIZ, um die Zugangsdaten dort noch einmal zu erhalten.
Masterpasswort
Der erste Schritt, um alle Funktionen der Studierendenkennung nutzen zu können, ist die Änderung des Masterpassworts. Bitte beachte, dass dies erst etwa 3-4 Tage nach Erhalt des Kennungsschreibens möglich ist. Du solltest dein Masterpasswort immer gut aufheben, da es z.B. bei Verlust des aktuellen Passworts wieder benötigt wird.
E-Mail-Adresse
Die studentische E-Mail-Adresse setzt sich aus deiner persönlichen HIZ-Kennung und „@stud.uni-saarland.de" zusammen. Die E-Mail-Adresse ist für deine gesamte Studienzeit gültig und sehr wichtig, da über sie studienrelevante Informationen wie etwa Fristen und Termine mitgeteilt werden. Außerdem schicken wir deine iTAN-Nummern (siehe weiter unten) an diese E-Mail-Adresse. Bitte checke deine studentische E-Mailadresse daher unbedingt regelmäßig! Diese kannst du über den Web-Dienst des HIZ abrufen. Weitere Informationen ( z.B. zur Einbindung der studentischen E-Mail in andere Mailprogramme) findest du auf der Webseite der E-Mail-Dienste.
WLAN
Für die Nutzung auf dem Campus ist für Studierende das WLAN "eduroam" vorgesehen. Um eduroam nutzen zu können ist eine einmalige Installation auf deinem Endgerät notwendig. Danach erfolgt der Login mit der HIZ-Kennung und dem aktuellen Passwort. Hier findest du auf den HIZ-Seiten weitere Informationen zu WLAN und der Einrichtung von eduroam.
Bescheinigungen im SIM-Portal
Im SIM-Studierendenportal stehen dir verschiedene Bescheinigungen, z.B. die Immatrikulationsbescheinigung oder die Bescheinigung für das BAföG, zum Ausdrucken oder Downloaden zur Verfügung. Du loggst dich mit deiner HIZ-Kennung und deinem aktuellen Passwort ein und gelangst dann über die Kachel „Bescheinigungen“ zu den Dokumenten.
Software für Studierende: Microsoft 365
Alle Studierende der UdS können sich mit ihrer HIZ-Kennung und dem Zusatz „@uni-saarland.de“ (z.B. abcd00001@uni-saarland.de) sowie dem persönlichen Passwort bei Microsoft 365 anmelden. Hierbei kannst du über deinen Browser zahlreiche bekannte Apps wie Word, Excel oder das für die digitale Lehre an der UdS besonders wichtige MS Teams nutzen oder herunterladen.
LSF-POS-Portal
Im Studierendenportal LSF-POS findest du unter anderem das Online-Vorlesungsverzeichnis und die Prüfungsverwaltung, wo du z.B. deinen Notenspiegel und abgeschlossene Studieninhalte einsehen kannst. Außerdem kannst du hier iTAN-Listen (siehe weiter unten) ausdrucken. Um Zugriff auf die Dienste des Portals zu erhalten, musst du deine HIZ-Kennung und das aktuelle Passwort eingeben.
iTAN
iTANs benötigst du für die Anmeldung zu Prüfungen im LSF-POS-Portal. Nach der Immatrikulation erhältst du zwei iTAN-Nummern an deine studentische E-Mail-Adresse. Mit diesen Nummern kannst du die erste iTAN-Liste generieren. Hier findest du weitere Informationen und FAQs zur iTAN-Verwaltung. Bitte beachte: Für die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge erhältst du TAN-Listen für FlexNow2 erst ab Anfang Oktober (für das Wintersemester) bzw. ab Anfang April (für das Sommersemester).
Zentrale Studienberatung
Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de
Zentrale Studienberatung