Ziele
Die AG Antirassismus will als Teil der Universität einen Beitrag leisten, um folgende Ziele zu erreichen:
1. Die Universität spricht sich in einem künftigen neuen Leitbild ausdrücklich gegen jede Form von Diskriminierung aus und bezieht das transversale Ziel der Diskriminierungsfreiheit in Studium, Forschung und Arbeit an der UdS in ihre Entwicklungspläne ein.
2. Die UdS etabliert wirkungsvolle Beratungs- und Unterstützungsstrukturen bei Diskriminierung aufgrund von Rassismus, Antisemitismus, antimuslimischem Rassismus, Antiziganismus und Antislawismus. Sie berücksichtigt dabei Verschränkungen mit anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
3. Von Rassismus betroffene Mitglieder der Universität finden in einer Anti-Rassismus-Stelle Beratung und Unterstützung.
4. Die Universität des Saarlandes verankert Rassismus-Prävention in den Ausbildungs-, Veranstaltungs- und Kulturangeboten auf dem Campus.
5. Die Universität implementiert ein wirkungsvolles Monitoring für die Umsetzung von Antirassismus- und Antidiskriminierungsmaßnahmen in Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung.
6. Die Universität leistet als Teil regionaler und grenzüberschreitender Netzwerke einen Beitrag für den Abbau von Diskriminierung in der Großregion.
7. Die Mitglieder der Universität sind dafür sensibilisiert, Formen von Rassismus und andere Diskriminierungsformen zu erkennen und ihnen in der Wissenschaft, dem Arbeitsumfeld und im Alltag wirkungsvoll entgegenzuwirken.
Stand 18.12.2024