Dr. Kai Wagner

Dr. Kai Wagner

 

Kontakt:

Tel.: +49(0)681 302 2354
Fax: +49(0)681 302 4708
k.wagner(at)mx.uni-saarland.de

 

Büro:

Geb. A4 2 | Zi. 4.12.3

 

Sprechzeiten:   

nach Vereinbarung

Aktuelle Forschungsprojekte

Veröffentlichungen

Dissertation

Wagner, K. (2015) Förderung anwendbaren bildungswissenschaftlichen Wissens in integrierten Lernumgebungen: Empirische Studien im Rahmen der Lehrerbildung. abrufbar unter: scidok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2015/6193/


Zeitschriften

Gutenberg, N., Stark, R. & Wagner, K. (2011). Evaluation langfristiger Effekte des vorschulischen Förderprogramms Hören, Lauschen Lernen auf den Schriftspracherwerb. In i. Bose & b. Neuber (Hrsg.), Interpersonelle Kommunikation: Analyse und Optimierung. Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Bd. 39. S165-174. Frankfurt: Peter Lang.

Klein, M., Wagner, K. & Stark, R. (2012). Theoretisieren für die Praxis - Analyse und Förderung der Anwendung wissenschaftlichen Wissens in schulischen Kontexten Tagungsband zur 9. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation 2012.

Klein, M., Wagner, K., Klopp, E. & Stark, R. (2014). Eine Integrierte Lernumgebung zur Förderung der Anwendung wissenschaftlichen Wissens bei Lehramtsstudierenden anhand advokatorischer Fehler. In: Krämer, M., Weger, U. & Zupanic, M. (Hrsg.) Psychologiedidaktik und Evaluation X. (Auflage: 1.). Aachen: Shaker.

Klein, M., Wagner, K., Klopp, E. & Stark, R. (2015). Förderung anwendbaren bildungswissenschaftlichen Wissens bei Lehramtsstudierenden anhand fehlerbasierten kollaborativen Lernens: Eine Studie zur Replikation und Stabilität bisheriger Befunde und zur Erweiterung der Lernumgebung. Unterrichtswissenschaft. 225-244.

Klein, M., Wagner, K., Klopp, E. & Stark, R. (2017). Fostering of applicable knowledge in the educational sciences in student teachers: Effects of an error-based seminar concept and instructional support in the testing phase on qualities of applicable knowledge. Journal for Educational Research Online. Angenommen.

Wagner, K., Bergner, M., Krause, U.-M. & Stark, R. (2017). Förderung wissenschaftlichen Denkens im Lehramtsstudium: Lernen aus eigenen und fremden Fehlern in multiplen und uniformen Kontexten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Angenommen.

Wagner, K., Klein, M., Klopp, E., Puhl, T. & Stark, R. (2013). Effects of Instruction-Supported Learning with Worked Examples in Quantitative Method Training. Higher Education Studies, 3 (3), 1-12. doi:10.5539/hes.v3n3p1

Wagner, K., Klein, M., Klopp, E. & Stark, R. (2014). Theoretisieren für die Praxis: Förderung anwendbaren pädagogischen Wissens anhand advokatorischer Fehler. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1, 65-74.

Wagner, K., Klein, M., Klopp, E. & Stark, R. (2014). Instruktionale Unterstützung beim Lernen aus advokatorischen Fehlern in der Lehramtsausbildung: Effekte auf die Anwendung wissenschaftlichen Wissens. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61, 287-301. DOI: 10.2378/peu2014.art23d

Wagner, K., Klein, M., Klopp, E. & Stark, R. (2016). Förderung anwendbaren bildungswissenschaftlichen Wissens anhand kollaborativen Lernens aus Fehlern. Unterrichtswissenschaft, 44(4). 373-390.

Wagner, K., Stark, R., Daudbasic, J., Klein, M., Krause, U.-M. & Herzmann, P. (2013). Effektivität integrierter Lernumgebungen in der universitären Lehrerbildung – eine quasiexperimentelle Feldstudie. Journal für Bildungsforschung online, 5 (1). 115-140.

Wagner, K., Stark, R., Krause, U.-M. & Gutenberg, N. (2013). Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung der sprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im letzten Hauptschuljahr. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 147-169. doi: 10.1515/zfal-2013-0015


Tagungsbeiträge

Bergner, M., Stark, R., Wagner, K. & Krause, U.-M. (2015, September): Wissenschaftliches Denken bei Lehramtsstudierenden: Ergebnisse einer Interviewstudie. Vortrag auf der AEPF 2015, 21.-23.9.2015, Göttingen.

Bergner, M., Wagner, K., Stark, R. & Krause, U.-M. (2016, März): Förderung wissenschaftlichen Denkens in der Lehrerbildung: Ergebnisse einer Interventionsstudie. Vortrag auf der GEBF 2016, 07.-11.3.2016, Berlin.

Klein, M., Wagner, K., Klopp, E. & Stark, R. (2014, September): Theoretisieren für die Praxis: Förderung der Anwendung wissenschaftlichen Wissens bei Lehramtsstudierenden anhand advokatorischer Fehler. Symposiumsvortrag auf der DGPS 2014, 22.-25.9.2014, Bochum.

Klein, M., Wagner, K. & Stark, R. (2014, August). Theorizing in practice: A Comparison of Problem- and Error Based Instructional Strategies for Inducing Conceptual Change in Teacher Education.Vortrag auf der SIG 3 - 9th International Conference on Conceptual Change Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 26.-29.8.2014, Bologna, Italy.

Klein, M., Stark, R., Klopp, E. & Wagner, K. (2014, Mai): Evaluation einer Seminarkonzeption zur Förderung der Anwendung wissenschaftlichen Wissens bei Lehramtsstudierenden anhand advokatorischer Fehler. Vortrag auf der Tagung für Pyschologiedidaktik 2011, 30.-31.5.2014, Witten.

Klein, M., Wagner, K., Klopp, E. & Stark, R. (2014, März): Theoretisieren für die Praxis: Förderung der Anwendung wissenschaftlichen Wissens bei Lehramtsstudierenden anhand advokatorischer Fehler. Vortrag auf der GEBF 2014, 3.-5.3.2014, Frankfurt.

Klein, M., Wagner, K., Klopp, E. & Stark, R. (2015, März): Förderung anwendbaren bildungswissenschaftlichen Wissens bei Lehramtsstudierenden anhand fehlerbasierten kollaborativen Lernens: Replikation und Nachhaltigkeit bisheriger Befunde. Vortrag auf der GEBF 2015, 11.-13.3.2015, Bochum.

Klein, M., Stark, R., Klopp, E. & Wagner, K. (2013, September): Theoretisieren für die Praxis: Förderung der Anwendung wissenschaftlichen Wissens bei Lehramtsstudierenden anhand advokatorischer Fehler. Vortrag auf der AEPF/KBBB 2013, 25.-27.9.2013, Dortmund.

Klein, M., Stark, R. & Wagner, K. (2013, August): Theorizing in practice - Effects of case-based learning on theory articulation in teacher education. Vortrag auf der 15. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 26.-31.8.2013, München.

Klein, M., Stark, R. & Wagner, K. (2013, März): Effekte von Ansätzen situierten Lernens auf die Kompetenz zur theoriebasierten Erklärung komplexer schulischer Situationen bei Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.-13.3.2013, Kiel.

Klein, M., Stark, R. & Wagner, K. (2012, September). "Nichts ist praktischer als eine gute Theorie" - Neue Ergebnisse zu Effekten von Ansätzen situierten Lernens auf die Kompetenz zum theoriebasierten Urteilen bei Lehramtsstudierenden. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS) vom 23.-27. 9. 2012, Bielefeld.

Klein, M., Wagner, K. & Stark, R. (2010, September). Theoretisieren für die Praxis –Was soll ich in der Schule mit Theorien?. Postervortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.

Klein, M., Wagner, K. & Stark, R. (2011, Februar). "Nichts ist praktischer als eine gute Theorie" -Analyse und Förderung der Anwendung wissenschaftlichen Wissens in schulischen Kontexten. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2011 (AEPF, KBBB): Nationale und regionale empirische Bildungsforschung, Bamberg.

Klein, M., Wagner, K. & Stark, R. (2011, September). A theory for the classroom? - Effects of situated learning approaches on theory-based reasoning in teacher education. Round Table at the 14. conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 30/08. - 03/09/2011, Exeter, UK.

Klein, M., Wagner, K. & Stark, R. (2012, September). " There is nothing more practicable than a good theory (Kurt Lewin) - Effects of situated learning approaches on conceptual change in teacher education. Vortrag auf der SIG 3 - Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 1.-4.9.2012 Trier.

Klein, M., Wagner, K. & Stark, R. (2012, Juni). "Nothing is more practical than a good theory" - New results concerning effects of situated learning approaches on theory-based reasoning in teacher education. Vortrag auf der SIG 11 - Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 13.-15.6.2012, Bergen, NOR.

Klein, M., Wagner, K. & Stark, R. (2012, Mai). "Nichts ist praktischer als eine gute Theorie" -Analyse und Förderung der Anwendung wissenschaftlichen Wissens in schulischen Kontexten. Vortrag auf der Tagung für 9. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation 2012, 18.-.19.5.2012,  Münster.

Klein, M., Wagner, K. & Stark, R. (2012). Theoretisieren für die Praxis - Analyse und Förderung der Anwendung wissenschaftlichen Wissens in schulischen Kontexten. Tagungsband zur 9. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation 2012.

Wagner, K., Klein, M. & Stark, R. (2011, September). Theoretisieren für die Praxis. Analyse und Förderung der Anwendung wissenschaftlichen Wissens in schulischen Kontexten. Postervortrag auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Erfurt.

Wagner, K., Bergner, M., Krause, U.-M. & Stark, R. (2016, September): Förderung wissenschaftlichen Denkens in der Lehrerbildung. Vortrag auf der DGPS 2016, 19.9.-22.9.2016, Leipzig.

Wagner, K., Bergner, M., Krause, U.-M. & Stark, R. (2017, März): Förderung wissenschaftlichen Denkens in der Lehrerbildung: Ergebnisse einer Interventionsstudie. Vortrag auf der GEBF 2017, 13.3.-15.3.2017, Heidelberg.