Fachdidaktik Musik: Förderung musikbezogener ästhetischer Argumentation
Fachdidaktik Musik: Förderung musikbezogener ästhetischer Argumentation
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Forschungsprojekt
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Finanzierung |
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Lehrstuhlmittel
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Kooperationspartner |
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Kurzbeschreibung |
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Ästhetische musikbezogene Argumentationskompetenz stellt eine zentrale Kategorie musikalisch-ästhetischer Bildung dar (Rolle, 2008b) und ist damit ein wichtiges Moment des ästhetisch-expressiven Modus der Welterfahrung. In Zielformulierungen für den Musikunterricht spielt ästhetische Urteils- und Argumentationskompetenz eine hervorgehobene Rolle, mit Blick sowohl auf das Verstehen von Musikwerken als auch auf das praktische Musizieren. Schülerinnen und Schülern sollen lernen, sich sachlich und konstruktiv über ästhetische Gegenstände auszutauschen. Unter musikbezogenem Argumentationsvermögen wird die Fertigkeit verstanden, verständlich, plausibel und differenziert ästhetische Werturteile über Musik begründen und rechtfertigen zu können (Rolle, 2008). Erfahrene Musiklehrkräfte berichten, dass die damit beschriebene Kompetenz im regulären Musikunterricht nur unzureichend gefördert wird.
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