Empathietraining für Lehramtsstudierende
Typ |
---|
Forschungsprojekt |
Finanzierung |
---|
Lehrstuhl- und Universitätsmittel; Antrag auf Anschubfinanzierung ist gestellt |
Leitung |
---|
|
Mitarbeiterin |
---|
|
Kurzbeschreibung |
---|
Problemstellung Ziele Arbeitsphasen |
Vorarbeiten |
---|
Wir haben einen Fragebogen zur Erfassung empathischer Fähigkeiten entwickelt, der seit mehr als 10 Jahren im deutschsprachigen Raum als Standardverfahren eingesetzt wird (210 Zitationen bei Researchgate, 14.035 reads). In einer Vorstudie mit 1.190 Studierenden (über mehrere Semester) fanden wir knapp 13% (n = 151) mit niedrigen empathischen Fähigkeiten, so dass ein Bedarf deutlich erkennbar wird. 75,3% der Studierenden wiesen eine mittlere Empathiefähigkeit auf, von denen wir annehmen, dass bei etwa 1/3 davon ebenfalls noch Förderbedarf bestehen könnte. Paulus, C. M., & Meinken, S. (2022). The effectiveness of empathy training in health care: a meta-analysis of training content and methods. International Journal of Medical Education, 13, 1-9. doi.org/10.5116/ijme.61d4.4216 Paulus, C. (2022 (im review)). Helfen subjektive Vorerfahrungen mit Mobbing beim Erkennen und der Handlungskompetenz in Mobbingsituationen bei angehenden Lehrkräften? PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. Paulus, C. (2021). Einstellungen von angehenden Lehrer*innen gegenüber (Cyber-)Mobbing und wahrgenommene Interventionskompetenz. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1), 243-253. doi.org/10.11576/pflb-4881 Paulus, C. (2021). Is personal distress a part of empathy? A structural analysis of the multidimensional empathy concept. doi.org/10.22028/D291-33706 Paulus, C. (2009). Der Saarbrücker Persönlichkeitsfragebogen SPF (IRI) zur Messung von Empathie: Psychometrische Evaluation der deutschen Version des Interpersonal Reactivity Index. psydok.psycharchives.de/jspui/handle/20.500.11780/3343 |