Wissenschaftlichen Begleitung des Pilotversuchs zur Entwicklung eines inklusiven Förderkonzeptes an saarländischen Regelschulen

Wissenschaftlichen Begleitung des Pilotversuchs zur Entwicklung eines inklusiven Förderkonzeptes an saarländischen Regelschulen

Typ

Forschungsprojekt

 

Finanzierung

Ministerium für Bildung und Kultur (Saarland)

 

Mitarbeiter

 

 

Kurzbeschreibung
Problemstellung

Der saarländische Modellversuch "Inklusive Schule" wird seit Beginn des Schuljahres 2011/12 wissenschaftlich begleitet. Inklusionspädagogische Konzepte werden an elf saarländischen Regelschulen implementiert und systematisch weiterentwickelt.

 

Ziele

Schwerpunkt der Begleitforschung ist das Thema Unterrichtsentwicklung. Dabei werden Einstellung von Lehrkräften, Eltern und Schülern zu Inklusion erfasst. Übergeordnetes Ziel ist die Sammlung und Dokumentation von innovativen Unterrichtsmethoden, die der Vielfältigkeit von Schülern, dem Umgang mit selbstgesteuertem und zieldifferentem Lernen, sowie dem Umgang mit herausforderndem Verhalten und Disziplinschwierigkeiten Rechnung tragen. Hieraus soll eine visuelle Toolbox entwickelt werden, in der typische Unterrichtssituationen im Umgang mit Heterogenität anhand von Videobeispielen und Off-Kommentaren aufgezeigt und kommentiert werden.

 

Methode

Qualitative Leitfadeninterviews mit Schulleitern, Lehrkräften, Eltern und Schülern werden zu mehreren Zeitpunkten des Projektes durchgeführt. Evaluationsergebnisse werden zeitnah rückgemeldet, damit Inklusionskonzepte und deren Umsetzung optimiert werden können.
Die Einstellung zu Inklusion wird mittels eines Fragebogens (MTAI-D) zu mehreren Messzeitpunkten erfasst. Unterricht wird hospitiert und beobachtet, dabei wird eine videographische Sammlung von Unterrichtsmethoden angelegt.