Migrant/innen in Ausbildung: Förderung von Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Leseverstehen, Schreiben, Sprechdenken und Hörverstehen
Migrant/innen in Ausbildung - Förderung von Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Leseverstehen, Schreiben, Sprechdenken und Hörverstehen
Typ |
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Praxisprojekt
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Finanzierung |
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Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Saarbrücken
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Mitarbeiter |
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Problemstellung |
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Sprachliche Schwierigkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund erschweren Ausbildungsvermittlung und -erfolg
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Ziele |
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Allgemeine Sprachförderung (Leseverstehen, Schreiben, Sprechdenken und Hörverstehen) bzw. Vermittlung bildungssprachlicher Kompetenz (Textsortenwissen etc.)
Vorbereitung für die Ausbildung, insbesondere hinsichtlich berufsbezogener Deutschkenntnisse (z.B. Beschreibung von Handlungsabläufen, Erklärung von Sachverhalten)
Unterstützung bei der beruflichen Orientierung
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Methoden |
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Bearbeitung authentischer Problemstellungen
Parallele Förderung verschiedener sprachlicher Kompetenzen zur Ermöglichung von Transfereffekten
Binnendifferenzierung
Umfassende Unterstützung und Rückmeldung
Einsatz individueller und kooperativer Lernformen
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