Förderung der Berufsorientierung durch Vermittlung von Schlüsselkompetenzen für Studierende der Erziehungswissenschaft an der Universität des Saarlandes
Förderung der Berufsorientierung durch Vermittlung von Schlüsselkompetenzen für Studierende der Erziehungswissenschaft an der Universität des Saarlandes
Typ |
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Forschungsprojekt
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Finanzierung |
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Universität des Saarlandes, Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt
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Mitarbeiter |
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Problemstellung |
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Die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen besteht als Forderung und Auftrag an die Hochschulen. Arbeitgeber erwarten insbesondere durch die Einführung der zweistufigen Studienmodelle (Bologna-Prozess) eine gezielte Förderung der sog. Arbeitsweltkompetenz. Zur Diskussion steht nicht mehr ob, sondern wie die Hochschulen diese Erwartung erfüllen sollen.
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Ziele |
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Analyse des gesellschaftlichen Entstehungshintergrundes zur Bedeutung von Schlüsselkompetenzen für den Einstieg ins Berufsleben
Vergleich bestehender Ansätze zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen
Entwicklung eines Modells zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen im Studiengang Erziehungswissenschaft
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Methoden |
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Konzeption und Durchführung eines Workshops zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen im Studiengang Erziehungswissenschaft
Problemzentrierte Interviews zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen mit den Teilnehmenden und einer Kontrollgruppe
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