Förderung der Berufsorientierung durch Vermittlung von Schlüsselkompetenzen für Studierende der Erziehungswissenschaft an der Universität des Saarlandes

Förderung der Berufsorientierung durch Vermittlung von Schlüsselkompetenzen für Studierende der Erziehungswissenschaft an der Universität des Saarlandes

Typ

Forschungsprojekt

 

Finanzierung

Universität des Saarlandes, Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt

 

Mitarbeiter

 

Problemstellung

Die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen besteht als Forderung und Auftrag an die Hochschulen. Arbeitgeber erwarten insbesondere durch die Einführung der zweistufigen Studienmodelle (Bologna-Prozess) eine gezielte Förderung der sog. Arbeitsweltkompetenz. Zur Diskussion steht nicht mehr ob, sondern wie die Hochschulen diese Erwartung erfüllen sollen.

 

Ziele

Analyse des gesellschaftlichen Entstehungshintergrundes zur Bedeutung von Schlüsselkompetenzen für den Einstieg ins Berufsleben

 

Vergleich bestehender Ansätze zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen

 

Entwicklung eines Modells zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen im Studiengang Erziehungswissenschaft

 

Methoden

Konzeption und Durchführung eines Workshops zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen im Studiengang Erziehungswissenschaft

 

Problemzentrierte Interviews zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen mit den Teilnehmenden und einer Kontrollgruppe