Förderung von Kompetenzen zum theoretisch fundierten Urteilen und Handeln bei Lehrkräften
Förderung von Kompetenzen zum theoretisch fundierten Urteilen und Handeln bei Lehrkräften
Typ |
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Forschungsprojekt
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Finanzierung |
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Universität des Saarlandes, Anschubfinanzierung
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Mitarbeiter |
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Problemstellung |
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Viele Lehramtsstudierende haben Probleme, ihr im Studium erworbenes erziehungswissenschaftliches und pädagogisch-psychologisches Wissen auf pädagogische Problemstellungen erfolgreich anzuwenden
Ausgehend von unterschiedlichen Paradigmen des Lehrens und Lernens lassen sich verschiedene Ansätze ableiten, mit denen diesen Problemen begegnet werden kann. Diese Ansätze unterscheiden sich hinsichtlich der Rolle der Lehrenden und Lernenden und hinsichtlich der Art und Weise des didaktischen Vorgehens
Kontrollierte Untersuchungen zur Effektivität verschiedener Lehr-Lernansätze in realen Lernsettings (z.B. in der universitären Lehre) sind rar
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Ziele |
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Untersuchung der Effektivität zweier Ansätze: eines eher an kognitivistischen und eines eher an situationistischen Überlegungen zum Lehren und Lernen orientierten Ansatzes (vereinfacht: direkte Instruktion vs. situiertes Lernen)
Entwicklung von szenariobasierten Testverfahren zur Kompetenzdiagnostik
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Methoden |
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Konzeption von jeweils zwei parallelen Lehrveranstaltungen in den Bereichen „Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung“ und „Schulentwicklung“
Implementation und umfassende Evaluation der Lehrveranstaltungen im Rahmen quasiexperimenteller Feldstudien
Erfassung kognitiver, motivationaler und einstellungsbezogener Eingangsvoraussetzungen, verschiedener motivationaler und kognitiver Prozessvariablen sowie kognitiver, motivationaler und einstellungsbezogener Lernergebnisse
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