Forschung
Forschungsschwerpunkte
Unsere Forschung auf dem Gebiet der Biologischen Chemie konzentriert sich auf vier Hauptthemen:
- die Entwicklung von Sensor-Effektor-Molekülen, welche in der Lage sind, eine bestimmte Krankheit auf zellulärer Ebene zu erkennen und zu kurieren,
- die Synthese, elektrochemische und pharmakologische Untersuchung von intelligenten, multifunktionalen Antioxidantien und deren Redox-, Katalyse- und Metallbindungseigenschaften,
- eine interdisziplinäre Erforschung von natürlich vorkommenden Substanzen mit antioxidativen, antimykotischen und antibakteriellen Eigenschaften, was auch darauf abzielt, diese "grünen" Substanzen in der medizinischen und landwirtschaftlichen Praxis einzusetzen,
- eingehende Studien der neuen Substanzklasse der reaktiven Schwefelspezies sowie die Untersuchung schwefelbasierter Redox-Netzwerke.
Weitere Projekte befassen sich mit neuen elektrochemischen Dekontaminationsmethoden und verschiedenen metachemischen Untersuchungen.
BIOVAL - Implementierung einer Wertschöpfungskette auf Basis von Brauereirückständen
Die Verwendung von erneuerbaren Rohstoffen und Nebenprodukten aus der Industrie
einerseits, und die Produktion von Substanzen biologischer Herkunft als Alternative zu
Syntheseprodukten aus der Petrochemie anderseits, stellen heutzutage Schlüsselkonzepte
ei
ner nachhaltigen Entwicklung dar. In diesem Zusammenhang fallen bei der Produktion
von Bier in der Großregion gewaltige Mengen an Nebenprodukten an, die aktuell nicht
ausschöpfend verwertet werden.
Ziel des BIOVAL
-
Projektes ist es, durch Anwendung von
Technologien aus der Grünen
Chemie und der (weißen) Biotechnologie neue Produkte und Rezepturen mit hoher
Wertschöpfung für die chemische, pharmazeutische, kosmetische und Lebensmittel
-
Industrie zu entwickeln. In diesem Zusammenhang möchten wir eine grenzü
berschreitende
Wertschöpfungskette für den nachhaltigen Rohstoff Biertreber aufbauen
.
Die Verwendung von erneuerbaren Rohstoffen und Nebenprodukten aus der Industrie
einerseits, und die Produktion von Substanzen biologischer Herkunft als Alternative zu
Syntheseprodukten aus der Petrochemie anderseits, stellen heutzutage Schlüsselkonzepte
ei
ner nachhaltigen Entwicklung dar. In diesem Zusammenhang fallen bei der Produktion
von Bier in der Großregion gewaltige Mengen an Nebenprodukten an, die aktuell nicht
ausschöpfend verwertet werden.
Ziel des BIOVAL
-
Projektes ist es, durch Anwendung von
Technologien aus der Grünen
Chemie und der (weißen) Biotechnologie neue Produkte und Rezepturen mit hoher
Wertschöpfung für die chemische, pharmazeutische, kosmetische und Lebensmittel
-
Industrie zu entwickeln. In diesem Zusammenhang möchten wir eine grenzü
berschreitende
Wertschöpfungskette für den nachhaltigen Rohstoff Biertreber aufbauen
.
Die Verwendung von erneuerbaren Rohstoffen und Nebenprodukten aus der Industrie einerseits, und die Produktion von Substanzen biologischer Herkunft als Alternative zu Syntheseprodukten aus der Petrochemie anderseits, stellen heutzutage Schlüsselkonzepte einer nachhaltigen Entwicklung dar. In diesem Zusammenhang fallen bei der Produktion von Bier in der Großregion gewaltige Mengen an Nebenprodukten an, die aktuell nicht ausschöpfend verwertet werden. Ziel des BIOVAL-Projektes ist es, durch Anwendung von Technologien aus der Grünen Chemie und der (weißen) Biotechnologie neue Produkte und Rezepturen mit hoher Wertschöpfung für die chemische, pharmazeutische, kosmetische und Lebensmittel-Industrie zu entwickeln. In diesem Zusammenhang möchten wir eine grenzüberschreitende Wertschöpfungskette für den nachhaltigen Rohstoff Biertreber aufbauen.
Global Classroom 2021
This Global Classroom is part of a digital educational series of events carried out by the Department of Bioorganic Chemistry, School of Pharmacy, Saarland University, Saarbruecken, Germany, and supported by the DAAD (German Academic Exchange Service). This Project began in September 2020 and was tested in the WS 2020-21 with up to 100 students from six different countries (Georgia, Ghana, Moldova, Northern Macedonia, Syria, and Ukraine). With the help of the Microsoft Teams software, lectures, seminars, tutorials, and individual mentoring are offered globally for an international audience. The Global Classroom SS 2021 is running until August 2021 and encompass over 200 students from 24 institutes at 14 different countries (Armenia, Gaza strip, Georgia, Ghana, Greece, Russia, Latvia, Montenegro, Moldova, North Macedonia, Morocco, Syria, Pakistan and Poland).