Prof. Dr. Katrin Philippar (Plant Biology – Center for Human- and Molecular Biology ZHMB, Universität des Saarlandes):
Pflanzen und der Klimawandel: Probleme! - und Lösungsansätze?
Im Laufe der Evolution haben Pflanzen durch ihre Fähigkeit zur Fotosynthese die Grundlage für alle Lebewesen unserer Erde, die auf Sauerstoff und eine Kohlenstoff-basierte Ernährung angewiesen sind, geschaffen. Pflanzen leisten damit als primäre „Decarbonisierer“ einen ganz entscheidenden Beitrag zum Klima des Raumschiffs Erde und können als nachhaltige Quellen für Rohstoffe genutzt werden. Der Vortrag erklärt die Grundlagen und Probleme der „klimarelevanten“ Pflanzenphysiologie und versucht mögliche Lösungsansätze zu beleuchten.
Link zur Teams-Übertragung
Die Ringvorlesung beschäftigt sich im Wintersemester explizit mit den Fragen des Klimaschutzes. In 9 Terminen sollen Aspekte dieses wichtigen Themengebiets naturwissenschaftlich, technologisch, philosophisch, soziologisch, psychologisch, ökonomisch und juristisch betrachtet werden. Dabei sollen die Grundlagen der Klimakatastrophe und die Herausforderungen und Lösungsansätze zu ihrer Bewältigung behandelt werden.
Die Vorträge finden im neuen Chemie-Hörsaalgebäude (C4 3, kleiner Hörsaal II) jeweils dienstags um 17.15 Uhr statt. Sie können auch online mitverfolgt werden und bieten somit der breiten Öffentlichkeit ebenfalls die Möglichkeit, an den Vorträgen teilzunehmen. Die entsprechenden Links sind im Programm vermerkt.