10.07.2024

Internationale Studierende benötigen hochschulnahen Wohnraum – Housing Office sucht Mietobjekte

Fünf Studierende gehen auf einer Wiese auf die Kamera zu.
© Oliver DietzeIm Wintersemester werden wieder viele internationale Studierende Wohnraum in der Nähe der saarländischen Hochschulen benötigen.

Im kommenden Wintersemester werden wieder viele junge Menschen aus der ganzen Welt in Saarbrücken ihr Studium beginnen. Für diese wird dringend hochschulnaher Wohnraum gesucht, da die Kapazitäten der Wohnheimplätze nicht ausreichen. Die saarländischen Hochschulen bitten daher die Bevölkerung um Hilfe. Wer eine Wohnung oder ein möglichst möbliertes Zimmer in Saarbrücken oder in der näheren Umgebung vermieten will, kann dies beim „Housing Office“ angeben:

Per Webformular über www.uni-saarland.de/accommodation  oder über die Hotline 0681 302-2852.

Ausländische Studierende, insbesondere Nicht-EU-Bürger, haben oft Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche. Sie werden daher vom „Housing Office“ unterstützt, das vom Ministerium für Finanzen und Wissenschaft des Saarlandes finanziert wird und sich bereits seit 2015 bewährt hat. Es wird gemeinsam vom Studierendenwerk Saarland, Universität des Saarlandes und htw saar betrieben. Beim Housing Office können sich die Neuankömmlinge melden und werden dann von studentischen Tutorinnen und Tutoren mit umfangreichen Sprachkenntnissen betreut. Sie begleiten die internationalen Studierenden, stellen Kontakte zu Wohnungsvermietern her, schauen gemeinsam mit ihnen Wohnungen an und helfen dabei, kulturelle Unterschiede und Sprachbarrieren zu überwinden.

Personen, die möglichst möblierte Wohnungen oder Zimmer zeitlich beschränkt vermieten möchten, können sich beim Housing Office von Universität des Saarlandes, htw saar und Studierendenwerk Saarland unter der Hotline 0681 302 2852 melden oder selbst den Wohnraum über ein Webformular eingeben.

Weitere Informationen: www.uni-saarland.de/accommodation

Kontakt: