HOM-KIT-Klinik
Module
Wie bekomme ich meinen Patienten dazu ihr gesundheitsgefährdendes Verhalten zu ändern? Darunter fallen beispielsweise Compliance-Probleme (z.B. wenn Medikamente nicht verschreibungsgemäß eingenommen werden) und Lebensstiländerungen (z.B. die Notwendigkeit Gewicht zu reduzieren, die Ernährung umzustellen, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren oder auch das Rauchen einzustellen). Hierbei spielt die Motivation eine große Rolle! Deshalb soll dieser HOM-KIT Kurs darauf vorbereiten, Veränderungsmotivation bei ihren Patienten zu fördern, unter Anwendung von bewährten Strategien und Techniken der motivierenden Gesprächsführung.
Dieser HOM-KIT-Klinik Themen-Kurs soll Studenten im klinischen Studienabschnitt und des Praktischen Jahres auf die Überbringung von schwerwiegenden und infausten Diagnosen vorbereiten. Es geht um die Mitteilung von Krebserkrankungen, degenerativen und progredient verlaufenden Erkrankungen sowie Erkrankungen, die eine Einschränkung bzw. eine Veränderung der Lebensführung zur Folge haben. Darüber hinaus soll auch besprochen werden, wie man Patienten und/oder deren Angehörige auf ein baldiges krankheitsbedingtes Ende der Lebenszeit vorbereitet. Des Weiteren sollen Möglichkeiten zur angemessenen Überbringung der Todesnachricht aufgezeigt und praktisch erprobt werden.
Mit diesem HOM-KIT-Klinik Themen-Kurs möchten wir Studenten im klinischen Studienabschnitt und Praktischem Jahr auf die Durchführung von Video-Sprechstunden vorbereiten. Um dies möglichst praxisnah simulieren zu können, wird dieser HOM-KIT-Klinik Kurs online mittels Video-Chat durchgeführt. Professionelle Schauspieler werden die Rolle der Gesprächspartner (Simulationspatient*Innen) übernehmen. Zur Teilnahme an diesem Online-Seminar ist es notwendig, dass die technischen Voraussetzungen zur Durchführung eines Video-Chats zur Verfügung stehen.
Mit diesem HOM-KIT-Klinik Themen-Kurs möchten wir Studierende im klinischen Studienabschnitt und Praktischem Jahr sowie Auszubildende & Studierende verschiedener medizinischer Fachdisziplinen auf die interprofessionelle Zusammenarbeit sowie interdisziplinäre Patienten-Versorgung i.S. eines komplexen Case-Management vorbereiten. Um dies möglichst praxisnah simulieren zu können, wird dieser HOM-KIT-Klinik Kurs mittels Simulations-Patienten durchgeführt.
Die verschiedenen HOM-KIT-Klinik Kurse können in beliebiger Reihenfolge besucht werden. Selbstverständlich können Studierende an allen Kursen auch teilnehmen, falls kein Wahlpflichtschein angestrebt wird, in diesem Fall bekommen sie eine detaillierte Teilnahmebescheinigung.
Bitte beachten Sie, dass nicht jedes Semester alle Module angeboten werden. Die aktuellen Angebote finden Sie in Moodle. Sie können sich selbstständig in den Kurs einschreiben (sobald dieser freigeschaltet ist).
Prüfungstermine und Leistungsnachweise
Voraussetzung für die Prüfungs ist Teilnahme an verschiedenen HOM-KIT-Klinik Themen-Kursen im Gesamt-Umfang von 18 UE.
Prüfungstermine können per E-Mail erfragt werden. Wenden Sie sich dazu bitte an Roberto D'Amelio: roberto.d.amelio(at)uks.eu.
Praktische Prüfung (OSCE - Gespräch mit Simulationspatienten)
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt per Mail an an Roberto D'Amelio: roberto.d.amelio(at)uks.eu.
Die Scheine können im Studierendensekretariat der IMED abgeholt werden. Eine Anforderung per E-Mail ist nicht notwendig.